| Interne Serviceseiten, URMZ, Service

Verzögerung bei neuem Rahmenvertrag für die Beschaffung von Rechnern und Monitoren

+++ Update: Der Rahmenvertrag für die Beschaffung von Rechnern und Monitoren wurde interimsmäßig bis zum 31.12.2023 bzw. maximal bis zum Abschluss des neuen Rahmenvertrags verlängert. Aktuell können damit weiter/wieder vereinfacht Rechner und Monitore des Herstellers Fujitsu beschafft werden. +++

 

Das Universitätsrechen- und Medienzentrum (URMZ) informiert darüber, dass der aktuelle Rahmenvertrag für die Beschaffung von Desktops (PCs) und Monitoren an der Universität Erfurt zum 30. Juni 2023 ausläuft. Bei der Ausschreibung eines neuen Rahmenvertrags kommt es jedoch derzeit zu Verzögerungen.

Hintergrund: Die Arbeitsgruppe Hardwarestandardisierung beim IT-Zentrum der Thüringer Hochschulen hat sich frühzeitig mit der Neuausschreibung des Rahmenvertrags befasst und bereits zu Beginn des Jahres 2023 die Bearbeitung der geforderten Leistungsmerkmale abgeschlossenen. Aufgrund von Umstrukturierungen in der Vergabestelle der Friedrich-Schiller-Universität Jena wird die formale Durchführung der Neuausschreibung und Vergabe jedoch bis zum Ablauf des aktuellen Rahmenvertrags noch nicht abgeschlossen sein.

Aktuell bereits vorliegende und abgestimmte Bedarfe an Desktops und Monitoren können noch bis 30.06.2023 zu den bekannten Konditionen des Rahmenvertrags beschafft werden. Der künftige Rahmenvertrag wird auch wieder Technik auf dem aktuellsten Stand bieten. Je nach Bieterlage ist dabei aber auch einen Wechsel des Herstellers möglich.

In der Zeit zwischen dem alten und dem neuen Rahmenvertrag können Bestellungen für Monitore und Desktops beim URMZ zwar erfolgen, der (zeitliche) Aufwand ist jedoch durch die Verpflichtung zur Einholung mehrerer Vergleichsangebote höher. Wir bitten, dies zu beachten. Aus dem Rahmenvertrag für Notebooks kann indessen weiterhin bestellt werden.

Ansprechpartner für weitere Fragen:

Matthias Kühm
Gruppenleiter IT-Infrastruktur und Dienste
(Universitätsrechen- und Medienzentrum)
Kommunikations- und Informationszentrum (KIZ) / Raum 1.34