Die Veranstaltung bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit Themen, die für einen bewussten und konstruktiven Umgang mit Macht und Mikropolitik an Hochschulen entscheidend sind. Die Teilnehmenden werden dabei unterstützt, ihre individuellen Gestaltungsspielräume und Möglichkeiten der Selbstwirksamkeit zu identifizieren und auszubauen. Unter anderem sollen folgende Fragen beantwortet werden: Welcher Macht bin ich ausgesetzt, über welche Macht-Ressourcen verfüge ich? Wie kann ich mikropolitisch und konstruktiv-machtbewusst vorgehen, um individuelle und kollektive Ziele zu erreichen? Wie kann ich mich gegen Macht-Rhetorik zur Wehr setzen, welche Strategien sollte ich anwenden können?
Referentin ist Alexandra Busch, die seit vielen Jahren eine der führenden Trainerinnen und Coaches im Themenspektrum „Macht konstruktiv gestalten“ im Hochschulkontext ist und Workshops zu diesem Thema an vielen deutschen Universitäten und Hochschulen leitet.
Der Workshop wird in Zusammenarbeit mit dem Gleichstellungs- und Familienbüro angeboten. Weitere Informationen zum Workshop und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

