Drei Wochen lang reisten Lehramtsstudierende nach Indien/Tamil Nadu. Sie lernten nicht nur die vielfältige Kultur in Indien kennen, sondern auch die Bildung in Schulen und Universitäten. Sie besuchten Schulen für Kinder mit Beeinträchtungen und unterrichteten selbst an Government Schools und Private Schools. In diesem Frühjahr stand die „Globale Erwärmung“ als Thema im Blickpunkt des Austauschs mit Schüler*innen an Primary Schools und mit Studierenden der Mother Theresa University. Gemeinsam wurden Lösungsansätze erarbeitet, die anschließend in Statuen nach Augusto Boal dargestellt wurden. Aber auch Gesprächsrunden zu Politik, Alltag und Hinduismus; Women Empowerment; Family Plannings Centers und zu Ernährungsfragen waren Teil der Studienreise. Der in der Lernwerkstatt angebotene interaktive Vortrag gewährt nun Einblicke in diese Reise und stellt darüber hinaus Erfahrungen und Erkenntnisse für den späteren Lehrer*innenberuf heraus. Diese Erkenntnisse resultieren zum einen aus der fast 30-jährigen Erfahrung mit diesen Studienreisen und wurden zudem von den Teilnehmenden in einer (nicht repräsentativen) Befragung selbst geäußert.