| Katholisch-Theologische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung, Veranstaltungen

Kreuzganggespräche: „Denkanstöße: Jüdische Stimmen in der pluralen Gesellschaft“

Das Katholische Forum im Land Thüringen und die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt laden auch 2021 wieder zu ihren gemeinsamen Kreuzganggesprächen ein. Sie stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Denkanstöße: Jüdische Stimmen in der pluralen Gesellschaft“ und finden Pandemie-bedingt online statt.

Im Frühjahr 2021, dem traditionellen Veranstaltungszeitraum der Kreuzgang-Gespräche, überlagern sich zwei Jubiläen: Bundesweit steht das Jahr 2021 unter dem Thema „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“. Bereits seit dem 1. Oktober 2020 würdigt der Freistaat Thüringen „Neun Jahrhunderte Jüdisches Leben in Thüringen“. An diese Themenjahre knüpfen nun die diesjährigen Kreuzgang-Gesprächen an – nicht als Erinnerung, sondern mit exemplarischen Fragen von bleibender Aktualität:

• Das säkulare Judentum lässt uns fragen, wie man sich als religionslos innerhalb einer Religion versteht.
  • Wie antworten Jüdinnen und Juden auf medizinethische Fragestellungen?
  • Welche Gedanken und Eindrücke lösen die sogenannten „Hygienedemonstrationen“ aus?

Die erste Veranstaltung findet am Mittwoch, 21. April, um 19.30 Uhr statt. Darin spricht Prof. Dr. Frederek Musall (Professor für Jüdische Philosophie und Geistesgeschichte in Heidelberg) über "Religionslos in der Religion?". Weiter geht es dann am 28. April um 19.30 Uhr mit Alexander Nachama, dem Landesrabbiner der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, und seinem Vortrag über das "Problemfeld Medizinethik. Fragen und Antworten aus jüdischer Sicht". Und im dritten Vortrag geht es am 5. Mai, ebenfalls um 19.30 Uhr, um "Mitläufer früher und heute". Es spricht die Pädagogin und Publizistin Juna Grossmann.

Für die digitale Veranstaltung wir der Dienst Webex genutzt. Einen Zugangslink erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung jeweils am Vortag der Veranstaltung - per Mail unter kath.forum@bistum-erfurt.de oder Tel.: 0361 6572-370.

Weitere Informationen / Kontakt:
Katholisches Forum im Land Thüringen
Akademie des Bistums Erfurt
Farbengasse 2
99084 Erfurt
Tel.:  0361 6572-370
E-Mail: kath.forum@bistum-erfurt.de

Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt
Domstr. 10
99084 Erfurt
Telefon:  0361 737-2500
E-Mail: dekanat.kthfak@uni-erfurt.de

Über die Referent*innen:

Frederek Musall, geb. 1973; Studium der Jüdischen Studien sowie Islamwissenschaft/Arabistik und Semitistik in Heidelberg und Jerusalem; 2005 Promotion in Jüdischer Philosophie und Geistesgeschichte in Heidelberg; 2009-2015 Juniorprofessor, seit 2015 Ordentlicher Professor für Jüdische Philosophie und Geistesgeschichte an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg; seit 2017 Stellvertreter des Rektors.

Alexander Nachama, geb. 1983 in Frankfurt/Main; Studium der Judaistik in Berlin und Potsdam; 1998-2011 ehrenamtlicher Vorbeter und später Kantor in der Jüdischen Gemeinde zu Berlin (Synagogen Hüttenweg und Herbartstraße); 2012-2018 Gemeinderabbiner der Jüdischen Gemeinde zu Dresden; seit 2018 Landesrabbiner der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen

Juna Grossmann, geb. 1976 in Berlin; Studium der Sonderpädagogik; Mitarbeit in verschiedenen Museen, Gedenkstätten und Galerien; seit 2008 Betreiberin des Blogs irgendwiejuedisch.com; 2018 Publikation „Schonzeit vorbei. Über das Leben mit dem täglichen Antisemitismus“.

Funktion