| Forschung, Veranstaltungen

Ringvorlesung: "Gärten: Geschichte, Gestalt, Zukunft“

Auch im Sommersemester 2021 veranstalten die Universität und die Fachhochschule Erfurt gemeinsam wieder eine öffentliche Ringvorlesung – Corona-bedingt als Online-Veranstaltung. Sie setzt sich diesmal passend zur „BUGA Erfurt 2021“ mit dem Thema „Gärten: Geschichte, Gestalt, Zukunft“ auseinander.

Für die Veranstaltung wird ein interdisziplinärer Zugang gewählt, der historisch-philosophische, soziologische, pädagogische, literaturwissenschaftliche und naturwissenschaftliche Sichtweisen eröffnet und auch lokale Bezüge zum Thema herstellt. Expertinnen und Experten aus der Universität, der Fachhochschule sowie aus Institutionen außerhalb Erfurts freuen sich darauf, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über Themen wie die Gärten bei Epikur oder in der Bibel, barocke oder indische Gärten, die die Rolle von Benary für den Gartenbau, die Urban Gardening Bewegung, den Schulgarten oder auch die Zukunft des Gartens in der Stadt ins Gespräch zu kommen.

Das Organisationsteam um Alexander Thumfart, Sandra Tänzer und Bettina Hollstein, erklärt: „Wir freuen uns sehr auf das abwechslungsreiche Programm und spannende Lernerfahrungen über ein in Erfurts Geschichte und Gegenwart so bedeutsames Thema wie den Garten.“

Die Ringvorlesung startet am 13. April und findet dann jeweils dienstags von 18.15 bis 19.45 Uhr als digitales Format statt. Den Zugangslink finden Sie jeweils kurz vor der Veranstaltung auf der Website zur Ringvorlesung unter: https://www.uni-erfurt.de/universitaet/aktuelles/veranstaltungsreihen/ringvorlesung

Weitere Informationen / Kontakt:
PD Dr. Bettina Hollstein
E-Mail: bettina.hollstein@uni-erfurt.de