Universität und Fachhochschule Erfurt laden am 7. Mai zum Hochschulinfotag ein

Die Fachhochschule Erfurt und die Universität Erfurt laden am Samstag, 7. Mai 2022, zu ihrem gemeinsamen Hochschulinfotag (HIT) ein. In diesem Jahr gibt es dabei gleich zwei Besonderheiten: Während der HIT an der FH Erfurt in Präsenz stattfindet, bietet die Uni ihre Veranstaltung komplett digital an. Unter dem Motto „Zukunftsperspektiven“ findet innerhalb des HIT an der FH Erfurt zudem erstmals eine Karrieremesse statt. Los geht’s um 10 Uhr an der Fachhochschule und um 9 Uhr an der Universität – Ende gegen 14 Uhr.

Auf dem Programm der beiden Hochschulen stehen unter anderem (virtuelle) Führungen über den Campus, aber auch Vorträge über das Studium werden angeboten. Lehrende halten Probevorlesungen, zudem steht einiges zum Mitmachen vor Ort auf dem Programm. Die Studienberatungen und studentischen Campus Spezialisten der Hochschulen stehen bereit und beantworten Fragen – an der FH Erfurt live vor Ort und an der Universität im Chat ebenso wie in kurzen Frage-&-Antwort-Clips. Auch das Studierendenwerk Thüringen ist beim Hochschulinfotag dabei und berät rund um die Themen Wohnen und Studienfinanzierung. Um den Studienort Erfurt in seiner ganzen Vielfalt kennen zu lernen, rundet die kostenfreie Stadtführung der Erfurter Tourismus- und Marketing GmbH das Programm ab.

Unter dem Motto „Zukunftsperspektiven“ erhalten an der FH Erfurt Studieninteressierte und ihre mitanreisenden Familienangehörige sowie Studierende und Absolvent:innen mit der Karrieremesse innerhalb des HIT einen Rund-um-Blick über Studium bis hin zu Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten.

Interessierte an einem Studium an der Universität können überdies mit dem Online-Tool „STUDIMAT“ mit nur wenigen Klicks die für sie interessanten Studienfächer miteinander kombinieren und erhalten dazu alle notwendigen Informationen zum Studienverlauf, Zugangsvoraussetzungen, Studieninhalten sowie Tipps von Absolventen, die das Studium bereits erfolgreich hinter sich gebracht haben.

Über das genaue Programm informieren die Hochschulen auf ihrer gemeinsamen Website zum Hochschulinfotag unter www.hit-erfurt.de.