| Universitätsbibliothek, URMZ, Forschung, Veranstaltungen

FDM-Tage im Juni: Universität Erfurt ist dabei!

Bereits zum vierten Mal finden vom 20. bis 24. Juni die Thüringer die Forschungsdatenmanagement-Tage (FDM-Tage) statt. Auch in diesem Jahr ist die Universität Erfurt mit dabei.

An jedem der vier Thüringer Universitätsstandorte sollen im Rahmen der FDM-Tage digitale Werkzeuge für das Forschungsdatenmanagement vorgestellt werden. Der Erfurter Beitrag dreht sich am 21. Juni von 11.30 bis 15 Uhr um das Thema "Linotypes and Looms – In effizienten Strukturen Daten erfassen und Muster sichtbar machen": Linotypes als Standard des Zeitungssatzes ermöglichten die tägliche Verschriftlichung der neuesten Ereignisse für ein Massenpublikum. Muster unabhängig vom Stoff in den sie eingewebt waren, isolieren und weitergeben zu können wurde durch die Entwicklung von Lochkarten für Jacquard Webstühle möglich. Experten die diese Instrumente bedienen konnten, waren in der Industrialisierung sehr gefragt, ohne sie wäre kein Artikel gedruckt und kein Shawl gewebt worden. Dieser Zusammenklang aus qualitätssichernder Struktur und menschlicher Expertise ist auch für die Schaffung neuen Wissens zentral. Die Forschung beschäftigen sich intensiv mit Aufzeichnung und Analyse mündlicher und schriftlicher Zeugnisse und kann dabei auf Forschungsumgebungen zurückgreifen, die ähnlich spezialisiert in ihrer Herangehensweise und universell in ihren Einsatzmöglichkeiten sind wie Linotypes und Looms. Da sowohl die Entscheidung für die Anschaffung eines derartigen Tools als auch die Investition in die Herausbildung des für seine kompetente Nutzung notwendigen eigenen Expertenwissens gut überlegt sein will, machen die Thüringer FDM-Tage im Rahmen des Erfurter Workshops zwei Forschungsumgebungen für die Geisteswissenschaften erfahrbar.

Alle Online-Veranstaltungen der FDM-Tage werden von kurzen Vorträgen und Workshops begleitet, die einen Einblick in die Anwendungen geben und ermöglichen sollen, diese zu testen. Alle Interessierten sind eingeladen, dabei zu sein. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung auf der Programm-Website ist jedoch erforderlich.

Weitere Informationen / Kontakt:

Nadine Neute
Dr. Nadine Neute