| Interne Serviceseiten, URMZ, Service

Sicherheits-Update für Rechner und Notebooks

Das Universitätsrechen- und Medienzentrum hat mitgeteilt, dass auf allen von ihm betreuten Arbeitsplatzsystemen ein Sicherheits-Update eingespielt werden muss.

Bei den Geräten, die aktuell im Campusnetz genutzt werden, ist dies bereits erfolgt. Offen sind jedoch noch Geräte/Notebooks, die aktuell im Homeoffice genutzt werden. Um auf diesen Geräten, die derzeit nicht direkt am Campusnetz angeschlossen sind, das Update einzuspielen, müssen sie per VPN mit dem Campusnetz verbunden und anschließend in der ZENworks-App oder über das Startmenü die Anwendung „eduVPN Netzlaufwerke verbinden“ ausgeführt werden.

Die Anleitung für eduVPN finden Sie über folgenden Link:  https://www.uni-erfurt.de/universitaetsrechen-und-medienzentrum/beratung-und-hilfe/weiteres/vpn

Sollten Sie weitere Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte direkt an den ServiceDesk des URMZ (E-Mail: rz@uni-erfurt.de oder Tel.: 0361/ 737-5454).