Universität Erfurt

Stabsbereich ProUni Forschung

Team

Leiterin Stabsbereich Forschung und Nachwuchsförderung

Dr. Katharina Held

Verwaltungsgebäude, Raum 0.31

Aufgabenbereich

  • Grundsätzliche und konzeptionelle Angelegenheiten der Forschungs- und Nachwuchsförderung
  • Strategische Beratung im Rahmen von Verbundprojekten und deren Begleitung
  • Ansprechpartnerin zum Förderprogramm "ProForschung20" sowie zum Career Track
  • Ansprechpartnerin für den Forschungsausschuss, Netzwerkansprechpartnerin Hochschulen
  • Schnittstelle zur Hochschulleitung
  • Team- und Projektleitung

    Servicebüro | Teamassistentin

    Angela Hanske

    Verwaltungsgebäude, Raum 0.33

    Sprechzeiten: Montag – Freitag, 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

    Aufgabenbereich

    • Annahme allgemeiner Anfragen, Servicebüro
    • Überwachung und Mittelbewirtschaftung des Forschungs- und Nachwuchsförderbudgets
    • Abrechnung Forschungskosten
    • Betreuung der Graduiertenhäuser
    • Teambetreuung

      Beratungs- und Serviceangebote

      Antragscoach | EU-Referentin (derzeit abgeordnet)

      Margrit Elsner, M.A.

      Frau Margrit Elsner ist bis voraussichtlich 31. Juli 2019 in das TMWWDG abgeordnet. Vertreten wird sie in dieser Zeit von Dr. Katrin Ott und Benjamin Sippel.

      Antragsberater nationale und EU-Förderformate

      Benjamin Sippel

      Verwaltungsgebäude, Raum 0.32

      Aufgabenbereich

      • Informationen und Beratung zu nationalen und internationalen Förderprogrammen
      • Unterstützung und Begleitung von Antragstellungen (national und EU)
      • Vernetzung mit Fördermittelgebern und Beratungsstellen (national und EU)

      Digital Humanities, Antragsberaterin uniinterne Förderformate. Forschungsinformationssystem

      Dr. Katrin Ott

      Verwaltungsgebäude, Raum 0.32

      Aufgabenbereich

      • Beratung zu universitätsinterner Forschungsförderung, Ansprechpartnerin für universitätsintern geförderte Strukturen (Forschungsgruppen, -stellen, Netzwerke)
      • Projektsteuerung Forschungsinformationssystem
      • Information und Beratung zu Planung, Beantragung und Durchführung von Projekten in den digitalen Geisteswissenschaften
      • Organisation und Koordination von Veranstaltungen und Angeboten im Bereich der digitalen Geisteswissenschaften
      • Schnittstelle zwischen Fachwissenschaft, Stabsbereich Forschung und Nachwuchsförderung, Universitätsbibliothek und Rechenzentrum

        Mitarbeiterin Forschungsservice

        Julia Anijärv

        Verwaltungsgebäude, Raum 0.33

        Aufgabenbereich

        • Unterstützung für Wissenschaftler*innen bei der Nutzung interner und externer Fördermöglichkeiten und -angebote
        • Administrative Tätigkeiten im Bereich der universitätsinternen Forschungsförderung
        • Verwaltungsaufgaben für den Ausschuss für Forschung und Nachwuchsförderung sowie für den Ethikbeirat
        • Organisation und Begleitung von Veranstaltungen im Bereich der Forschungsförderung
        • Redaktion der Newsletter und Betreuung der Website des Stabsbereiches

          Promotionsberaterin

          Nancy Weidl

          Verwaltungsgebäude, Raum 0.32

          Aufgabenbereich

          • Beratung/Coaching von Promotionsinteressierten und Doktorand/innen hinsichtlich von Promotionswegen und Finanzierung
          • Ansprechpartnerin CMW-Forum, inkl. Qualifizierungs- und Karriereprogramm
          • Koordination und Fortentwicklung des Stipendienwesens
          • Ansprechpartnerin für Initialisierungsstipendien
          • Verantwortung für die koordinierten Promotionsprogramme (EPPP)
          • Projektsteuerung Promotionsportal (inkl. Doktorandenerfassung)

          Mitarbeiterin Graduiertenservice

          Franziska Frank

          Verwaltungsgebäude, Raum 0.33

          Aufgabenbereich

          • Unterstützung für Promotionsinteressierte und Promovierende bei der Nutzung interner und externer Fördermöglichkeiten und -angebote
          • Administrative Betreuung der Stipendiaten/innen,
          • Verwaltung des Stipendienwesens und Begleitung der Vergabekommission
          • Organisation und Koordination von Veranstaltungen und Angeboten der Nachwuchsförderung
          • Marketing-Aktivitäten für den Stabsbereich

            Weitere Mitarbeiter*innen und Ansprechpartner*innen

            Kontakt zur finanziellen Antragsberatung

            Sandra Rösler

            Aufgabenbereich

            • Technische Antragsberatung
            • Beratung bei Kostenkalkulationen
            • Erstellung von Kostenplänen (Verbund- und Einzelvorhaben)

            Katharina Held, letzte Änderung: 13.02.2019

            Werkzeugkiste

            Suche

            Nutzermenü und Sprachwahl