Universität Erfurt

Universitätssportverein Erfurt e.V.

Erfurter Sicherheits- und Bewegungsschule für Kinder startet: Zusätzliche Trainingszeiten auch für Strolche und Zwerge

Erfurter Sicherheits- und Bewegungsschule für Kinder startet

Die Bewegungsstunden für die Nachwuchssportler im USV Erfurt erfreuen sich großer Beliebtheit. Seit drei Jahren wird mit den kleinen Sportlerinnen und Sportlern in altershomogenen Gruppen „geturnt“, getobt und geklettert. Das Besondere ist, daß gemeinsam mit Mama oder Papa alle Übungen gemeistert werden, d.h. gemeinsam über den Balken balancieren, die Rolle vorwärts üben und Trampolin springen. Lange Wartelisten dämpften allerdings die Freude über gut gefüllte Bewegungskurse. „Einige Kinder oder Eltern möchten gern ihre Freunde in die Kurse mitbringen, was aufgrund des Andranges leider nicht immer möglich war.“ so Marian Hartwig, Mitarbeiter der USV Erfurt Geschäftsstelle.

Nachdem der Sportbelegungsplan für das Sommersemester neu angelegt wurde, konnten nun weitere Zeiten für Kindersportkurse eingebaut werden. Die neuen Termine sind nun: montags 17:30 Uhr (ab 4.5.2015) für Vier- bis Sechsjährige und freitags 15:00 Uhr für Dreijährige (ab 8.5.2015). Die Bewegungskurse starten in der ersten Maiwoche.

Ein sportliches Highlight bietet ab dem 5. Mai die Erfurter Sicherheits- und Bewegungsschule im USV Erfurt. Dieses Projekt richtet sich an fünf- bis zwölfjährige Kinder, die sich gern sportlich ausprobieren und ihr Selbstvertrauen schulen und stärken möchten, Lust auf Rollenspiele und das Erlernen von Bewegungsabläufen haben.

Das Konzept wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung voll gefördert und ist daher für die Teilnehmer kostenfrei. Das Training übernimmt eine erfahrene Kinder- und Jugendtrainerin, die gern interessierten Eltern Auskunft zum Trainingsablauf gibt.

Trainingszeit:

dienstags 16:45 - 18:15 Uhr
im Dojo der Universitätssporthalle

Nach jeder Trainingseinheit ein frischer Obstsnack gereicht und nach acht Bewegungseinheiten wird ein Highlight, wie z.B. der Besuch der Kletterhalle, geboten wird - alles beitragsfrei.

Wer gern schnuppern oder sich anmelden möchte, kontaktiert die USV Erfurt Geschäftsstelle.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl