Universität Erfurt

Vergleichende Regierungslehre

Prof. Dr. Dietmar Herz (1958-2018)

Prof. Dr. Dietmar Herz (1958 - 2018)

Nachruf

Wir trauern um Dietmar Herz, einen vielseitig interessierten und engagierten Wissenschaftler. Dem Lebenslauf nach war er Politikwissenschaftler und Jurist. Seine Neugierde reichte weit darüber hinaus. Seine unzeitgemäß universale Bildung erschien vielen gleichermaßen beeindruckend, unerreichbar und doch als Ansporn.

Als Grenzgänger zwischen den wissenschaftlichen Disziplinen konnte er verblüffende Verbindungen herstellen und neue Einsichten vermitteln. Sein unstillbarer Hunger zu lesen, gerade auch von literarischen Werken, war verbunden mit einer Freude am Schreiben abseits des wissenschaftlichen Jargons. Sein Ziel war Sprache, die gleichermaßen verständlich und in der Formulierung geschliffen zu sein hatte. Wir verdanken ihm Bücher und Essays, die intellektuellen Gewinn und stilistischen Genuss versprechen.

Seine Lust am Denken und an der Aufklärung im Diskurs war ansteckend. Als akademischer Lehrer war er einem sokratischen Stil verpflichtet: Er hat nicht für eine bestimmte Form des Denkens missioniert, sondern zum disziplinierten Denken angehalten, das nach einem Überlegungsgleichgewicht strebt - um den Begriff seines akademischen Lehrers John Rawls zu verwenden. In Debatten war er gleichwohl kein Zweifler, sondern ein Wissenschaftler mit einem Standpunkt, der diesen über die Abwägung der besten Argumente und Gegenargumente findet.

Talente zu fördern war ihm immer ein besonderes Anliegen. Vielen hat er mit seinem Wissen, seiner Ermutigung zu Bildung und Reflexion und seiner pädagogischen Hingabe neue Horizonte eröffnet.

Nach langer, schwerer Krankheit ist er am 7. März verstorben. Die Spuren, die er als Wissenschaftler und als Mensch hinterlassen hat, sind bleibend.

                                                                                         Andreas Blätte, Universität Duisburg-Essen

 

Wir trauern mit seiner Ehefrau und seiner Familie, Kollegen, Freunden und Bekannten

Katalin Hahn

Kathrin Eisenhauer

 

 

Kondolenzadresse:

Universität Erfurt, Lehrstuhl für vergleichende Regierungslehre, Nordhäuser Straße 63, 99089 Erfurt.

 

 

Kontakt

Kathrin Eisenhauer

Nach oben

Navigation

Untermenü

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl