| Interne Serviceseiten, Forschung, Service

„careerMe“: Mentoring-Programm startet in eine neue Runde

Die Universität Erfurt hat sich zur akademische Personalentwicklung als einem ihrer zentralen Handlungsfelder bekannt. So bietet sie neben hochschuldidaktischen Angeboten, die derzeit ausgebaut werden, im Rahmen ihres Programms zur „Akademischen Qualifizierung“ Workshops und Kurse für den Erwerb von Schlüsselqualifikationen, aber auch Coaching-Möglichkeiten an. Mit „careerMe“, einem Mentoring-Programm für Postdoktorand*innen und Career Track-Professor*innen, ist 2022 ein weiterer Baustein hinzugekommen. 2023 wurde das Mentoring um eine Programmlinie für fortgeschrittene Doktorand*innen erweitert. 2024 geht das Programm in eine neue Runde.

"Als Universität ist es uns ein Anliegen, Promovierende, aber eben auch Postdocs und Tenure-Track-Professor*innen bei ihrer Karriereplanung und insbesondere auf dem Weg zur unbefristeten Professur bestmöglich zu unterstützen", erklärt Franziska Frank, die das Programm koordiniert. "Das tun wir bereits seit einigen Jahren mit Coachings, Vorträgen, Workshops und Beratungsangeboten. Aber der direkte Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, deren Karriereweg schon ein wenig weiter fortgeschritten ist und die ihre eigenen Erfahrungen teilen können, ist schon von besonderer Bedeutung. Und den fördern wir seit 2022 mit 'careerMe'."

Das Mentoringprogramm bietet Postdoktorand*innen und Career Track-Professor*innen als Mentees die Möglichkeit, ein Jahr lang von erfahrenen Professor*innen begleitet zu werden. In der Programmlinie für Doktorand*innen werden die Mentees ein Jahr lang durch Postdoktorand*innen und (Tenure Track-)Professor*innen begleitet. Mentor*innen bieten dabei ideelle Unterstützung bei der wissenschaftlichen Karriereplanung. Die persönliche Beziehung zwischen Mentor*in und Mentee – also das One-to-One-Mentoring – steht dabei im Mittelpunkt). Während der Programmlaufzeit sollen regelmäßige Treffen der Tandems stattfinden. Grundlage für die Beziehung bildet eine Mentoring-Vereinbarung, die bei der gemeinsamen Auftaktveranstaltung geschlossen wird.

Als Mentee anmelden können sich zum einen Postdoktorand*innen, die mindestens ihre Dissertation eingereicht haben, die während der einjährigen Programmlaufzeit der Universität Erfurt zugehörig sind und die an den Veranstaltungen im Rahmen des Programms (in Präsenz) teilnehmen können. Zum anderen gilt das Angebot auch für Career Track-Professor*innen der Universität Erfurt. Doktorand*innen können sich in ihrer Programmlinie als Mentees anmelden, wenn die Annahme als Doktorand*in zum Zeitpunkt der Bewerbung mindestens zwei Jahre zurückliegt. Darüber hinaus ist ebenfalls ein Verbleib an der Universität Erfurt während der Programmlaufzeit sowie eine Teilnahme an den Veranstaltungen Bedingung für die Programmteilnahme.

Wer in diesem Jahr dabei sein möchte – ob als Mentor*in oder Mentee – kann sich noch bis zum 31. August anmelden. Den Anmeldebogen finden Sie auf der Programm-Website.

Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen aus der ersten Programmrunde 2022/23 liefern Prof. Dr. Sandra Neumann, die als Mentorin dabei war, und Dr. Marlen Bunzel als Mentee. Lesen Sie hier die Interviews.

Ansprechpartnerin:

Mitarbeiterin, u.a. Akademische Personal- und Kompetenzentwicklung
(Präsidialbüro und Stabsstelle Universitätsentwicklung)
Verwaltungsgebäude / Raum 1.41
zur Profilseite