| Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Staatswissenschaftliche Fakultät, Willy Brandt School of Public Policy, Forschung, Personalia

Zwei Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre

In der aktuellen Runde für die vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) gemeinsam mit dem Stifterverband ausgeschriebenen „Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre 2023“ hat die Jury insgesamt sieben Anträge zur Förderung empfohlen, darunter auch zwei aus der Universität Erfurt.

Für ihr Projekt „KOSI – Kognitiv aktivierende Gespräche im Mathematik-Unterricht digital simulieren“ erhält Dr. Nadine Böhme, seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematikdidaktik, eine Förderung von rund 50.000 Euro, ebenso wie Dr. Hasnain Bokhari, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Willy Brandt School of Public Policy, für sein Projekt “Computational Social Science in Public Policy”.

Hintergrund der Fellowships

Seit 2018 vergeben das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft und der Stifterverband Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre an Lehrende, die an Hochschulen in staatlicher Trägerschaft des Freistaats Thüringen tätig sind. Die Lehrfellowships haben das Ziel, Anreize für die Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lehr- und Prüfungsformate zu schaffen, den hochschulübergreifenden Austausch über (digitale) Hochschullehre sowie die Verbreitung der entwickelten Lehrinnovationen durch eine Vernetzung der Fellows zu befördern und zur Verstetigung digitaler Hochschullehre in den Hochschulen selbst beizutragen.