Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Grundschulpädagogik (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Lehrgebäude 2 / Raum 121

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Nordhäuser Str. 63

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Schul- und Grundschulpädagogik

Clemens Griesel

Beruflicher Werdegang

• Seit 10/2021: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Grundschulpädagogik (Universität Erfurt, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Prof. Dr. Agnes Pfrang)
  • 01/2019 – 09/2021: wissenschaftlicher Mitarbeiter in Pronet2 Teilprojekt 5 „Vernetzung und Weiterentwicklung der Studienwerkstätten zu Lehr-Lern-Laboren“ (Universität Kassel, Zentrum für Lehrerbildung, Prof. Dr. Dorit Bosse & Prof. Dr. Rita Wodzinski)
  • 09/2018 - 08/2019: Lehrauftrag mit den Fächern Englisch und Deutsch als Fremdsprache, Klassenleitung (Carl-Anton-Henschel Schule, Kassel)
  • 04/2016 – 11/2018: Studentischer Mitarbeiter in der Grundschulwerkstatt/päd. Labor (Universität Kassel, Dr. Ralf Schneider)
  • 08/2016 – 06/2017: Weiterbildung „Wildnis- und Erlebnispädagogik“ (CVJM Kassel, Institut für Erlebnispädagogik, Stefan Westhauser)
  • 11/2014 – 06/2018: Vertretungslehrer im Rahmen der „Verlässlichen Schule“ des Landes Hessen
  • 08/2013 – 07/2014: Internationaler Jugendfreiwilligendienst (Toronto, Kanada. Liebenzeller Mission)

Wissenschaftliche Qualifikationen

• 11/2022 – Master of Arts Empirische Bildungsforschung, Universität Kassel
  • 10/2018 – 1. Staatsexamen Lehramt an Grundschulen, Universität Kassel

Forschungsinteressen

• Kognitive Aktivierung
  • Arbeiten mit digitalen Medien im Verbund von Studienwerkstätten und Lehr-Lern-Laboren
  • Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung (Studium)
  • Gestaltung lernförderlicher Lernumgebungen
  • Professionalisierung in und durch Hochschullernwerkstätten – Analyse- und Beurteilungsfähigkeit bei Studierenden in Lehr-Lern-Settings (Dissertationsprojekt)

Literatur

• Schneider, R., Weißhaupt, M., Brumm, L., Griesel, C., Klauenberg, L., (2019). Lernumgebungen in Hochschullernwerkstätten - Potenziale und Herausforderungen einer zweifachen Adressierung, in: Baar, R., Feindt, A., Trostmann, S. (Hrsg.), Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 95–108.
  • Weißhaupt, M./Schneider, R. / Griesel, C./ Pfrang, A. (2021): Digitale Erfahrung?, in: B. Holub et al. (Hrsg.): lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 87-102.
  • Griesel, C. (2021). Digital ist erste Wahl? – kognitive Aktivierung in der Gestaltung von Lernumgebungen in Lehr-Lern-Laboren-Settings. In: Maurer, Ch., Rincke, K. & Hemmer, M. (Hrsg.). Fachliche Bildung und digitale Transformation -Fachdidaktische Forschung und Diskurse. GFD Tagungsband 2020, Regensburg, S. 135-138.
  • Bosse, D., Wodzinski, R. & Griesel, C. (2021). Lehr-Lern-Labore der Universität Kassel – Forschungsbasierte Verknüpfung von Theorie und Praxis unter dem Aspekt der kogntiven Aktierung, kassel university press, kassel.
  • Griesel, C. & Schneider, R. (2021). Lehr-Lern-Labor Seminar der Grundschulwerkstatt Kassel. In Bosse, D., Wodzinski, R. & Griesel, C. (2021). Lehr-Lern-Labore der Universität Kassel – Forschungsbasierte Verknüpfung von Theorie und Praxis unter dem Aspekt der kogntiven Aktierung, kassel university press, kassel, S. 10-18.

Vorträge

• Schneider, R. & Griesel, C. (2020). Erfahrungslernen für Kinder ermöglichen. Explorationen zur Frage „Was ist Rund?“. Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule.