Bisher gibt wenig systematische Forschung darüber, wie sich unterschiedliche Rekrutierungswege auf die Qualität der Daten und die Zusammensetzung der Teilnehmer:innen auswirken. In einer aktuellen Studie haben Forscher:innen aus Erfurt, Mainz und Trier vier verschiedene Methoden verglichen.
Diese systematische Übersichtsarbeit untersucht die Effektivität der Aussprachetherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Fehlbildung. Zudem wird das Verzerrungsrisiko der Studien in den Blick genommen.
Möchtest du dich impfen lassen und mögliche Nebenwirkungen in Kauf nehmen, oder entscheidest du dich gegen die Impfung und riskierst eine Ansteckung?
Claudia Steinbrink wird einen der Plenarvorträge dieses Kongresses halten. In diesem befasst sie sich mit der Rolle der morphologischen Bewusstheit (d.h. der Fähigkeit, bedeutungstragende Elemente in Wörtern zu erkennen und mit ihnen umgehen zu können) für den Schriftspracherwerb.
Lust, in den Semesterferien Kompetenzen und praktische Erfahrungen in der Forschung mit Kindern zu sammeln? Dann werde Teil des KEEP Forschungsteams!
Im Jahr 2024 richtet die Erfurter Kommunikationswissenschaft die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik - und Kommunikationswissenschaft aus. Die Veranstaltung steht unter dem Thema „Visionen für ein besseres Leben – Medien und Kommunikation in der Gesellschaft von Morgen“.
Am 01. und 02. März 2024 findet an der Universität Erfurt der XXXV. Workshop Klinische Linguistik des Deutschen Bundesverbands für akademische Sprachtherapie und Logopädie e. V. (dbs) statt.
In dieser Studie wird anhand von Experimenten analysiert, wie sich die Bereitschaft zur Zusammenarbeit ändert, wenn die Kosten und der Nutzen der gemeinsamen Anstrengung zu unterschiedlichen Zeitpunkten anfallen.
Lesestrategien können eingesetzt werden, um gelesene Informationen besser zu verstehen. Zunehmend werden Lesestrategien auch sprachtherapeutisch genutzt. Nach einer Therapie mit Lesestrategien zeigten sich Verbesserungen im Textverständnis.
Im Dezember öffnete das ErfurtLab seine Türen für alle neugierigen Schülerinnen und Schüler, die sich schon immer gefragt haben, warum man nicht immer auf sein Bauchgefühl hören sollte.