| Interne Serviceseiten, Forschung, Hochschule, Lehre, Service, Studium

Universität Erfurt tritt Wiley Transformationsvertrag bei

Die Universität Erfurt ist – wie viele andere Hochschulen in Deutschland – dem vom sogenannten DEAL-Konsortium mit dem internationalen Wissenschaftsverlags Wiley ausgehandelten Transformationsvertrag in zweiter Auflage beigetreten. Der Rahmenvertrag umfasst die Jahre 2024 bis 2028.

Das bedeutet: Während dieser Zeit haben die Mitglieder und Angehörigen der Universität Erfurt nicht nur Zugriff auf dieses umfassende Zeitschriftenportfolio sondern auch die Möglichkeit, kostenfrei wissenschaftlich zu publizieren und dabei ihre Erkenntnisse Open Access verfügbar zu machen.

Der neue Wiley Transformationsvertrag kommt dem Ziel Transformation des Publikationsbetriebs hin zur vollständigen Open-Access-Verfügbarkeit der Forschungsergebnisse insofern einen großen Schritt näher, als er das bisherige, an den Closed Access gebundene Zahlungsinstrument Subskription durch die Publikationsgebühr für jeden einzelnen Open-Access-Artikel ersetzt. Diese Gebühren werden hier zentral von der Universitätsbibliothek übernommen. Dadurch werden die Autor*innen deutlich entlastet und können sich auf die Inhalte ihrer Veröffentlichungen konzentrieren.

Weitere Informationen zu Verlagsvereinbarungen zum Open Access-Publizieren, denen die Universität Erfurt beigetreten ist, finden Sie auf der Website der Universitätsbibliothek Erfurt.

Weitere Informationen / Kontakt:

Dr. Franziska Wein
Abteilungsleiterin Bestandsentwicklung / Elektronisches Publizieren