Forschen an der Uni Erfurt

Kluge Köpfe kommen nach Erfurt

Forschungsprofilstrategie 2030+

Im Sommer 2023 hat die Universitt Erfurt ihre Forschungsprofilstrategie für die kommenden Jahre vorgestellt. Darin bekennt sie sich nicht nur zu ihren strukturbildenden Profilfeldern, sondern setzt auch für die Zukunft auf eine noch stärkere Vernetzung – inneruniversitär sowie mit externen Kooperationspartner*innen – auf Nachwuchsförderung sowie auf den Wissenstransfer in die Gesellschaft.

Im Interview erläutern Prof. Dr. Benedikt Kranemann und Dr. Katharina Held, unter deren Federführung die Forschungsprofilstrategie entstanden ist, Hintergründe und Details.

News

Im Rahmen des Akademischen Qualifizierungsprogramms bietet die Universität Erfurt ihren Promovierenden und Postdoktorand*innen am Freitag, 14. Juni, von 10 bis 16 Uhr, den Workshop „FAIR and efficient Research Data Management“ an. Er findet in…

Aufgrund von Stress, Termindruck und dem Drang zur Leistungssteigerung greifen viele Menschen zu legalen oder illegalen Substanzen, um ihre geistige Leistungsfähigkeit zu erhöhen – also ihre Konzentration, Wachheit oder ihr Gedächtnis. Wie viele…

An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) entsteht unter Beteiligung des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt ein neues Graduiertenkolleg (GRK), das sich mit der Geschichte der Aufklärung und ihrem Verhältnis zur Politik…

Der Forschungscampus Gotha der Universität Erfurt begrüßt seit 20 Jahren junge sowie etablierte Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Disziplinen im Rahmen des Herzog-Ernst-Stipendienprogramms. Dieser "runde Geburtstag" soll in diesem Jahr am…