Max-Weber-Kolleg

KLIMA-Netzwerk für mehr Nachhaltigkeit in Thüringen. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Das Teilprojekt der Universität Erfurt beschäftigt sich mit exemplarischen transformativen Lehr-Lern-Arrangements (LLA), die in Bezug auf ihren Nachhaltigkeits- sowie ihren Transformationsbezug evaluiert werden sollen. Auf dieser Grundlage sollen Gelingensbedingungen für transformative KLIMA-LLA und Qualitätsentwicklungsmaßnahmen erarbeitet werden.

10/2022 - 09/2025

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) :
300 000 Euro

PD Dr. Bettina Hollstein
Geschäftsführerin (Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien)

João Tziminadis

Dr. Hasnain Bokhari

Gesamtprojekt ca. 1,2 Mio. EUR; Teilprojekt Erfurt ca. 300.000 EUR

Die FH Nordhausen wird sich der Energiegewinnung am Campus widmen, die FH Erfurt den Themen Mobilität und Biodiversität am Campus und die TU Ilmenau wird begleitend eine Arbeitsstelle Nachhaltigkeitskommunikation etablieren.

Im KLIMA-Netzwerk werden die jeweils pilotartig an den vier Standorten durchgeführten Modellvorhaben den anderen Beteiligten bekannt gemacht und auf die jeweiligen Hochschulen hin adaptiert, so das durch das Netzwerk die jeweils erarbeiteten Ergebnisse hochschulübergreifend Wirkung entfalten können.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie auf den Projektseiten beim Max-Weber-Kolleg

zur Projektwebsite