| Campus Gotha, Forschungskolleg Transkulturelle Studien, Historisches Seminar, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung

Forschungskolleg startet mit neuem Programm ins Sommersemester 2024

Das Forschungskolleg Transkulturelle Studien / Sammlung Perthes der Universität Erfurt startet mit einem neuen Programm ins Sommersemester und setzt darin auch seine "Tuesday Talks" und die Veranstaltungsreihe "Mappings" fort.

Eingeladen sind u. a. die Kartografie-Historikerin Prof. Dr. Diana Lange (Hamburg), die am 20. Juni dem Verhältnis von Area Studies und Kartografie-Geschichte nachgeht, sowie die Herzog-Ernst-Stipendiatin Dr. Anne Sophie Overkamp (Tübingen), die am 4. Juli die Kommerzialisierung der Natur im Hochimperialismus diskutiert. Explorative Vorträge, Buchpräsentationen und Workshops, auch in Kooperation mit Erfurter und Jenaer Kolleg*innen aus der Wissenschaftsgeschichte, runden das Programm ab, darunter ein Studientag mit dem ehemaligen Hiob-Ludolf-Fellow Zef Segal (Ra'anana, Israel), der die Potenziale der Sammlung Perthes mit Tools aus den Digitial Humanities erkunden wird.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf der Website des Forschungskollegs Transkulturelle Studien / Sammlung Perthes.