Veranstaltungen am Forschungskolleg Transkulturelle Studien

Programme im Sommersemester 2024

Elefant vor Pagenhaus

Tuesday Talks

Unter dem Titel „Tuesday Talks“ gibt es im Sommersemester 2024 ab dem 23. April wie gewohnt immer dienstags 18-20 Uhr Vorträge mit Diskussion. Die Reihe entstand in Kooperation mit der Erfurter Professur für Wissenschaftsgeschichte, dem Göttinger Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte, der Forschungsinitiative „Wissensdinge“, der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen und dem Sammlungs- und Forschungsverbund Gotha / Gotha Transdigital 2027.

In diesem Semester findet die Veranstaltungsreihe in Gedenken an die Historikerin Rebekka Habermas zusammen mit der Georg-August-Universität Göttingen statt. Unter dem Titel "Die Vergangenheit der Gegenwart" finden Vorträge in Gotha und Göttingen statt.

Programm "Tuesday Talks"      Aushang Gedenkkolloquium

Seeatlas

Mappings: Historische Wissensforschung und neue Kartographiegeschichte

Im Sommersemester 2024 findet donnerstags 14-16 Uhr wieder das Mappingsseminar statt, in dem neuere Forschungen zur Raum- und Kartographiegeschichte vorgestellt werden. Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene Studierende, die im Rahmen ihrer Masterarbeit oder einer Promotion eigene Forschungen zu den Gothaer Sammlungen, insbesondere zur Sammlung Perthes, begonnen haben. Ziel der Veranstaltung ist es, mit den unterschiedlichen Beständen der Sammlung weiter vertraut zu werden, überdies stehen die methodischen Herausforderungen der sammlungsbezogenen Forschung insgesamt im Mittelpunkt der Diskussion. Alle Interessierten – auch Studierende jüngeren Semesters – sind herzlich eingeladen.