Feministische Außenpolitik – Mehr als nur ein Label?

Podcast
Bildkollage mit einem schwarz-weiß-Foto von Dr. Karoline Färber blauer Hintergrund, Wortmelder in Kapitälchen, der Wissenschaftspodcast der Universität Erfurt

Es gibt sehr viele Zwänge in außenpolitischen Institutionen, die es extrem schwierig machen, feministische Konzepte wirklich zu verankern.“ Dr. Karoline Färber

Vor fast genau einem Jahr ist die Ampel-Regierung aus SPD, Grünen und FDP gescheitert – und damit auch die feministische Außenpolitik von Außenministerin Annalena Baerbock abrupt beendet worden. Der neue Bundesminister im Auswärtigen Amt der schwarz-roten Bundesregierung, Johann Wadephul von der CDU, hat schnell klargestellt, dass er die feministische Außenpolitik seiner Vorgängerin nicht fortsetzen wird. Stellt sich also die Frage, was eigentlich von dieser feministischen Außenpolitik geblieben ist? Konnten in der kurzen Zeit Veränderungen angestoßen werden? Karoline Färber ist ausgewiesene Expertin für Außen- und Sicherheitspolitik und hat sich intensiv mit feministischer Außenpolitik beschäftigt. Zudem gewährt sie uns einen seltenen Einblick hinter die Kulissen der deutschen Außenpolitik, denn sie hat dort geforscht, wo nur wenigen Forschenden Zugang gewährt wird – direkt im Auswärtigen Amt. Ihre Einblicke zeigen, wie hierarchisch, komplex und zugleich verletzlich die Strukturen sind, auf denen unsere Diplomatie aufbaut. Ein Gespräch, das politikwissenschaftlichen Tiefgang bietet, aber auch praktische Einblicke in Institutionen und die Herausforderungen von Veränderung in der Politik gewährt.

Zum Starten des Players 1x auf die Schaltfläche klicken:

Please note: As soon as you start the podcast, personal data is transmitted to Podcasts der Universität Erfurt. For more information, please see the privacy policy of Podcasts der Universität Erfurt.

Alternativ auf Spotify streamen (1x auf die Schaltfläche klicken, dann auf Start):

Please note: As soon as you start the podcast, personal data is transmitted to Spotify. For more information, please see the privacy policy of Spotify.

Dr. Karoline Färber ist Postdoktorandin an der Professur für Internationale Politik und Konfliktforschung an der Universität Erfurt. Im Rahmen des vom BMBF-geförderten Projektes KNOWPRO forscht sie zu Wissensproduktion in der deutschen Friedens- und Sicherheitspolitik. Färber wurde am King's College London zu feministischer Außenpolitik promoviert und forscht außerdem zu Diplomatie sowie Gender, Race und Klasse. Ihr empirischer Fokus liegt dabei auf Deutschland. In ihrer Forschung verbindet sie Ethnografie, feministische Internationale Beziehungen und Internationale Politische Soziologie. Sie ist Mitglied des Center for Political Practices and Orders (C2PO), im GenDip Netzwerk für Gender und Diplomatie sowie im Polis180 Think Tank for Foreign and European Policy, Programme for Gender and International Politics. Sie arbeitete u. a. als persönliche Referentin des Staatssekretärs für Medien und Europa des Freistaats Thüringen beim Bund in der Thüringer Staatskanzlei.

Weiterführende Links

Hören Sie weitere Folgen unseres

„WortMelder“-Podcasts

Buch- und Lesetipps zum Thema feministische Außenpolitik

taz-Artikel „Kein Abriss ohne Gutachten“ von Niklas Balbon und Karoline Färber (Mai 2025) 

„Claiming Historical Responsibility? The Persistence of Coloniality in German Feminist Foreign Policy“ Aufsatz von Karoline Färber and Madita Standke-Erdmann (Juli 2025)

Publikation „Feminist Solutions for Ending War“ von Megan MacKenzie und Nicole Wegner 

„Feministische Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland“Stellungnahme der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages (Juni 2025)

„Defining Feminist Foreign Policy” Report vom Feminist Foreign Policy Collaborative (Oktober 2025)

Rede von Außenministerin Annalena Baerbock zur Vorstellung der Leitlinien zur Feministischen Außenpolitik vom Auswärtigen Amt (März 2023)

„Die Agenda ‚Frauen, Frieden und Sicherheit‘ voranbringen – eine Priorität für Deutschland seit 25 Jahren“ Artikel des Auswärtigen Amts (November 2025)

Mehr zu Dr. Karoline Färber

Persönliche Website von Dr. Karoline Färber

Professur für Internationale Politik und Konfliktforschung an der Universität Erfurt

Glaubwürdigkeit im Ausland, Vielfalt im Inland: Diplomatie von innen heraus neu denken WortMelder-Blogbeitrag mit Dr. Karoline Färber (August 2025)

KNOWPRO: Wissensproduktion in der deutschen Friedens- und Sicherheitspolitik Forschungsprojekt, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung