In einem Gastbeitrag für unseren Forschungsblog beschreibt Tobias F. Rötheli, der viele Jahre die Professur für Makroökonomie an der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt innehatte, was wirtschaftliche Entwicklungen und Herdenverhalten gemeinsam haben…
Im Dezember jährt sich der Anfang des sogenannten "Busboykotts" in Montgomery von 1955 zum 70. Mal – ein Ereignis, das den Beginn der Bürgerrechtsbewegung markiert. Was das mit der friedlichen Revolution von 1989 zu tun hat, beschreibt apl. Prof. Dr. Michael Haspel in diesem Gastbeitrag.
Für unseren Forschungsblog „WortMelder“ haben wir uns einmal in unserem neuen Lehr- und ForschungsLab KOMPASS Sprache umgeschaut…
Was macht die Lehrkräftebildung an der Universität Erfurt so besonders – das haben wir PD. Dr. habil. Benjamin Dreer-Göthe, den wissenschaftlichen Geschäftsführer der Erfurt School of Education an der Universität Erfurt, gefragt.
Die feministische Außenpolitik stand nur kurz auf der politischen Agenda – und stieß dabei auf enorme Hürden. Dr. Karoline Färber gibt im Podcast WortMelder seltene Einblicke in die Strukturen des Auswärtigen Amts, spricht über Hierarchien und was von Baerbocks Ansatz geblieben ist.
Dr Thiago Pezzuto is the first holder of an "Academic Freedom Fellowship" at the University of Erfurt.
Er gilt als Vorreiter vieler medialer Produkte, er wurde durch Napoleon zensiert und ist bis heute das wichtigste Adelslexikon Europas: der Gothaische Hofkalender, der GOTHA. Warum der GOTHA so erfolgreich war und bisher trotzdem kaum erforscht, erzählen uns Dr. Petra Weigel und Sven Ballenthin.
An der Universität Erfurt ist eine neue Forschungsstelle eingerichtet worden. Darin möchten die beteiligten Forscher*innen den Werdegang der „frühen“ Annemarie Schimmel (1939–1966) rekonstruieren und historisch kontextualisieren.
Seit einiger Zeit verlangsamt sich die Globalisierung, was neue geopolitische Spannungen und wirtschaftliche Herausforderungen mit sich bringt. An der Universität Erfurt widmen sich die neue Forschungsstelle für Geoökonomie (EFGEo) und das Promotionskolleg „DeGlobE“ diesen Entwicklungen.
Prof. Dr. Thorsten Thiel beschreibt in dieser Folge das Spannungsfeld zwischen digitalen Plattformen, Social Media, Tech-Eliten und Demokratie sowie die damit verbundenen Veränderungen für Journalist*innen und Polikiter*innen. Was braucht es, um Demokratie im digitalen Raum zu stärken?