Bachelorarbeit zum Thema Lernwerkstatt

Seminare
Skizze einer Raumgestaltung einer Lernwerkstatt

Es begann mit einem Projektseminar zum kooperativen Lernen mit digitalen Medien im fünften Semester und endete mit einem Abschluss in der Tasche. Das angesprochene Seminar bestand aus einem Ausflug in die OASE Lernwerkstatt der Universität Siegen und, in unserem Fall, der Konzeption einer App für den Deutschunterricht im Setting des problem-based learnings. Daraufhin kitzelte es uns in den Fingern und wir wollten uns näher mit der Lernwerkstatt beschäftigen. So entschieden wir uns im sechsten Semester dazu, unsere Bachelorarbeiten dem Komplexthema Lernwerkstatt zu widmen.

Sophie beschäftigte sich in ihrer theoretischen Arbeit mit der Raumgestaltung einer Lernwerkstatt, die das selbstbestimmte Lernen fördert. Dabei präsentiert sie einen Exkurs in die aktuelle Gestaltung der Hochschullernwerkstatt unserer Universität in Erfurt sowie Verbesserungsvorschläge für eine optimierte Raumgestaltung.

Friederike hingegen konzentrierte sich auf die vielfältigen Möglichkeiten, Kinder in die Lernwerkstattarbeit der Hochschule zu integrieren. Dabei führte sie mehrere Expert_inneninterviews, um ein geeignetes Konzept für die Erfurter Lernwerkstatt vorschlagen zu können.

Ganz nach dem Prinzip der Werkstattarbeit hatten wir in unserem Studium endlich die Möglichkeit unseren eigenen Forschungsfragen selbstbestimmt nachzugehen.

 

Friederike & Sophie