Besuch der CJD Christophorusschule in der Lernwerkstatt

Seminare
Schüler:innen der Christophorusschule Erfurt entdecken die Krämerbrücke und die dort zu findenden Geschäfte mit Hilfe eines Nachbaus der Brücke in der Lernwerkstatt

Heute am 11.05.2017 waren acht Schüler_innen einer Oberstufenklasse der cjd Christophorusschule Erfurt zusammen mit ihren Lehrer_innen in der Lernwerkstatt der Universität Erfurt zu Besuch. Die Schüler_innen haben sich im Rahmen ihrer Unterrichtseinheit "Leben in Erfurt" mit denen in der Lernwerkstatt vorhandenen Materialien rund um die Stadt Erfurt auseinandergesetzt.

Stuhlkreis mit Schüler:innen und Lehrer:innen der Christophorusschule Erfurt und dem Team der Lernwerkstatt zu Beginn der Unterrichtseinheit "Leben in Erfurt" in der Lernwerkstatt

Nach einem kurzen Kennenlernen im Stuhlkreis haben die Schüler_innen zusammen mit ihren Lehrer_innen, drei Studentinnen der Sonderpädagogik, der akademischen Rätin Susanne Lochner und Jana Lingemann von der Lernwerkstatt der Universität Erfurt die Materialien rund um die Stadt Erfurt erkundet und mit Hilfe der dazugehörigen Arbeitsblätter bearbeitet. So konnten die Schüler_innen sowohl den Jahreskreislauf und die damit in Erfurt verbundenen Feste, wie z. B. den Weihnachtsmarkt am Dom, das Krämerbrückenfest oder das Entenrennen erkunden, die Krämerbrücke und die dort zu findenden Geschäfte mit Hilfe eines Nachbaus der Brücke entdecken und kennenlernen, als auch sich mit dem Netz der Straßenbahnlinien in Erfurt anhand eines Modells auseinandersetzen.

Die Studentinnen, die das Material für die Schüler:innen der Christophorusschule entworfen hatten, reflektieren die Unterrichtseinheit

Das besondere an den Materialien war dabei, dass diese im Rahmen von Seminarprojekten von Susanne Lochner entstanden sind und die an der Entwicklung beteiligten Studentinnen mit den Schüler_innen gemeinsam an den Materialien gearbeitet haben. Dadurch konnten heute nicht nur die Schüler_innen der cjd Christophorusschule etwas über Erfurt erfahren, sondern die Studentinnen hatten die Möglichkeit ihre an der Universität entwickelten Materialien in der Praxis auszuprobieren und deren Einsetzbarkeit in Schule und Unterricht zu erproben, zu reflektieren und die Materialien bei Bedarf anzupassen oder weiterzuentwickeln.

Insgesamt waren alle Beteiligten sehr zufrieden und das Team der Lernwerkstatt freut sich auf weitere Besuche der Schule in der Lernwerkstatt!