Inklusion. Digital. Im Team. - Unser Workshop für Euch - Die World-Café Methode

Seminare
Symbolbild Workshop (mit den Begriffen Training, Goal, Idea, Skills, Team, Practice, Results, Trend und entsprechenden kleinen Icons)

Ein Beitrag aus dem gemeinsamen Kooperationsseminar „Digital Teilhaben“ mit der Universität Siegen

von: Lina, Chantal, Julia, Anke und Luisa

Die World-Café Methode

Die Methode des World Café symbolisiert sich durch ein Gespräch zwischen mehreren Menschen. Aufgrund von mehreren Rotationen wird ein zentrales Thema in verschiedenen Gruppenkonstellationen besprochen. Dadurch wird eine neue Sichtweise und Verbindungen von Netzen ermöglicht.

Die Teilnehmer_innen sitzen an einem Tisch mit insgesamt fünf anderen Leuten zusammen. Die Handlungsanleitung finden alle auf einer „Speisekarte“, die „Tischdecke“ dient zum Festhalten der Ideen und das „Tischgesteck“ sind Stifte und Marker.

Bei uns ist ein konkretes Fallbeispiel zu diskutieren. Das Beispiel verdeutlicht einen möglichen Zustand, welcher in der Realität schnell eintreffen kann. Mehrere inklusive Schüler_innen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen sollen in eine nicht inklusive Klasse integriert werden. Wie ist das am besten möglich???

Vorstellung des Workshops

Unser Workshop streckt sich über zwei Tage.

Der 1. Tag

Als Einstieg nutzen wir das Kennenlernspiel “Obstsalat”. Dadurch lernen sich alle untereinander kennen und gleichzeitig wird für eine auflockernde Atmosphäre gesorgt. Nach der Vorstellung der Moderator_innen, erklären wir die Agenda und das Ziel des Workshops, welches heißt:  Wir stellen das World-Café Konzept und den Ablauf vor, erläutern warum genau diese Teilnehmer_innen anwesend sind und gehen auf Änderungswünsche ein.

Nach einer Pause werden die Erwartungen an den Workshop besprochen und Regeln eingeführt, z.B. eine begrenzte Nutzung des Smartphones, keine Kritisierung von Ideen und keine Benutzung von Fachjargon.

Nachdem alle sich durch das Mittagessen gestärkt haben, beginnt die erste Arbeitsphase. In 4-5er Gruppen soll besprochen werden, was unter Inklusion und Teamarbeit verstanden wird. Damit alle eine gleiche Grundlage haben, werden diese Begriffe später zusammen definiert ggf. von dem/der Moderator_in ergänzt.  Der erste Tag endet ca. gegen 15.30 Uhr.

Der 2. Tag

Den zweiten Tag starten alle zusammen mit einem gemeinsamen Frühstück. Bevor wir mit dem World-Café beginnen, rütteln wir alle Teilnehmer_innen durch ein kurzes Warmup wach.  Im Laufe des Spiels wird die Vorstellungskraft jedes Einzelnen angeregt und sorgt für eine erste Konzentrationsleistung.

Nachdem alle in den Arbeitsmodus hineingefunden haben, wird das World-Café durchgeführt.

Nach einer längeren Mittagspause werden die beiden Tage zusammen reflektiert: Sind alle zufrieden? Wurden die Erwartungen getroffen?

Durch das Feedback bekommen die Moderator_innen bestätigende Worte zu ihrer Idee oder Verbesserungsvorschläge. Durch diese Rückmeldung kann der nächste Workshop verbessert werden.