Ready, Steady, Go! – Lernbegleiter_innen am Start

Symbolbild Lernen (Glühbirne und Gedankenblase)

Ein Beitrag aus dem gemeinsamen Kooperationsseminar „Digital Teilhaben“ mit der Universität Siegen

von: Chantal, Sara, Rabea und Philipp

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

wir sind vier Studierende der Universitäten Erfurt und Siegen. In diesem Semester haben wir uns im Seminar „Digitial Teilhaben“ mit dem Themenbereich der Lernbegleitung im inklusions- und digitalorientierten Unterricht beschäftigt. Das Seminar ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Universität Siegen und der Universität Erfurt, bei dem wir standortübergreifend arbeiten.

Während der Recherche an unserem Thema, ist uns mehr und mehr aufgefallen, wie eng Elternarbeit und Lernbegleitung miteinander verknüpft sind. Aus diesem Grund möchten wir Eltern mehr in den Schulalltag ihrer Kinder integrieren. Um eine Brücke zwischen Schule und Eltern zu bauen, haben wir uns dafür entschieden verschiedene Blogartikel über das Thema Lernbegleitung zu schreiben. Diese sollen als Informationsquelle und Kommunikationsplattform von Eltern genutzt werden.

Bevor wir mit einer allgemeinen Einführung über Lernbegleitung beginnen, zunächst eine kurze Vorstellung von uns:

Wir sind Chantal, 20 und Sara, 22 von der Universität Erfurt. Wir studieren im fünften Fachsemester Primare und Elementare Bildung mit den Nebenfächern Mathematik und Philosophie.

Portrait von Chantal (Studentin und Teilnehmerin am Kooperationsseminar "Digital Teilhaben" der Universitäten Erfurt und Siegen)
Chantal

In den letzten Jahren hat sich nicht nur der Begriff von Schule entwickelt, sondern auch das Verständnis vom Lernbegriff. In den folgenden Blogartikeln werde ich (Chantal) mich mit dem Lernbegriff und der Umsetzung der Unterrichtsgestaltung auseinandersetzen.

Portrait von Sara (Studentin und Teilnehmerin am Kooperationsseminar "Digital Teilhaben" der Universitäten Erfurt und Siegen)
Sara

In den Schulen rückt der digitale Aspekt immer mehr in den Vordergrund. Aufgrund persönlicher Interessen möchte ich (Sara) mich deshalb im weiteren Verlauf mit digitaler Inklusion, genauer dem Thema “Blended Learning” befassen.

Wir sind Rabea, 29 und Philipp, 26 von der Universität Siegen. Wir befinden uns im Master für das Lehramt an Grundschulen mit der Fächerkombination sprachliche und mathematische Grundbildung sowie Englisch.

Portrait von Philipp (Student und Teilnehmer am Kooperationsseminar "Digital Teilhaben" der Universitäten Erfurt und Siegen)
Philipp

Aufgrund meiner langjährigen Arbeit an Grundschulen und der dazugehörenden Arbeit mit Lehrer_innen, Eltern und Kindern, liegt mein (Philipp) Interesse in der Einbeziehung der Eltern in den Schulalltag.

Portrait von Rabea (Studentin und Teilnehmerin am Kooperationsseminar "Digital Teilhaben" der Universitäten Erfurt und Siegen)
Rabea

Mit dem Wandel von Schule hat sich auch das Lehrerbild verändert. Heute gehen wir als Lehrer_in mehr der Rolle eines/r Lernbegleiters/in nach, weshalb ich (Rabea) weiter genauer auf den Begriff und die Bedeutung von Lernbegleitung eingehen werde.

Was machen wir das nächste Mal?

In unserem nächsten Beitrag wird Rabea euch über den Begriff und die Bedeutung eines/r Lernbegleiters/in aufklären.

Tschüss und bis zum nächsten Mal!

Eure Lehramtis

Zum nächsten Beitrag "Was bedeutet Lernbegleitung?"