Studium Fundamentale goes Digi in der Lernwerkstatt

Digitalisierung , Seminare

In diesem Semester bietet die Lernwerkstatt das Studium Fundamentale (StuFu) mit dem Thema „digital und kooperativ Lehren und Lernen“ an. Seit Oktober treffen sich regelmäßig 21 Studierende unter der Anleitung von Marcus Berger und Dr. Marc Godau, mit dem Ziel ein eigenes Barcamp an der Uni Erfurt zum Thema „Digitalisierung“ durchzuführen.

Studierende sitzen vor Computern der Lernwerkstatt und diskutieren mit Marcus Berger

Dafür hat sich die Gruppe zunächst in drei Teams aufgeteilt.

1. Ein Team beschäftigt sich mit dem Werbetext, welcher über diverse soziale Netzwerke möglichst viele andere Studierende begeistern soll. Sie können sich die Präsentationen des Barcamps anschauen, sich an den Diskussionsrunden beteiligen oder selbst zum Thema Digitalisierung sprechen.
  2. Die zweite Gruppe hat sich zur Aufgabe gemacht, einen eigenen Blog zu erstellen. Auf dieser Plattform sollen die feststehenden Themen der einzelnen Beiträge im Barcamp präsentiert werden. Diese werden zum einen von den StuFu-Teilnehmer_innen selbst durchgeführt, es besteht aber auch die Möglichkeit, dass externe Interessent_innen ihren Themenwunsch angeben können.
  3. Durch die dritte Gruppe wird der formale Standard der Blogeinträge definiert, um elementare Gütekriterien der digitalen Kommunikation zu sichern.

Was ist ein Barcamp?

Im Mittelpunkt eines Barcamps steht die Wissensvermittlung und der Austausch zwischen allen Teilnehmer_innen zu den betreffenden Themen. Das Thema hier: #Digitalisierung. Alle Teilnehmer_innen des Barcamps erhalten die Gelegenheit, sich selbst einzubringen, Workshops oder Präsentationen anzubieten, Themen zur Diskussion zu stellen, als Redner_in aufzutreten oder einfach nur gespannt bei anderen Präsentationen zuzuhören.

Collage Symbolbilder Digitalisierung

Das Barcamp ist, was du daraus machst!

Studierende sitzen vor einem Computer in der Lernwerkstatt

Am 24.01.2018 ab 16:00 Uhr soll das Barcamp in den Räumen der Erfurter Universität durchgeführt werden und ein weiterer digitaler Meilenstein der einzelnen Teilnehmer_innen mit Erfolg erreicht werden.

Kommt also vorbei, unterstützt die Studierenden und lernt mehr zum Thema „Digitalisierung“!