Praktikum in der M_PO_Sta-2020

Für das Praktikums-Modul im Studienfach Staatswissenschaften der M_PO_Sta-2020 ist Folgendes zu beachten:

Das Praktikum dient dem Sammeln praktischer Erfahrungen mit intra-organisatorischen Prozessen und Strukturen, der Anwendung von Fachwissen in der Berufspraxis und der Reflexion der Bezüge zwischen Studium und Berufspraxis. Es soll die Studierenden in die Lage versetzen, einen selbständigen Zugang zu einem Berufsfeld zu gewinnen, ihre beruflichen Ziele kritisch zu prüfen und die Möglichkeiten zur Erreichung dieser Ziele realistischer einzuschätzen.

Bei Belegung des Praktikumsmoduls ist Folgendes zu beachten:

1. Geeignete Praktikumseinrichtung finden und ein Gespräch mit einem Betreuer oder einer Betreuerin aus Ihrer Fachrichtung vereinbaren. Mögliche Betreuuer*innen sind im Vorlesungsverzeichnis in den Praktikumsmodulen der drei Fachrichtungen aufgelistet. Ideen für Praktikumsstellen finden Sie hieroder hier.

2. Bei Bedarf und wo zutreffend: Um Bewerbungschancen auf begehrte Praktikumsplätze zu erhöhen, stellt das Dekanat auf Anfrage ein Schreiben für die Praktikumsstelle aus, das bekräftigt, dass das Praktikum für den Studienerfolg maßgeblich ist, auch wenn es sich nicht um ein Pflichtpraktikum handelt.

3. Gespräch mit Ihrem Betreuer oder Ihrer Betreuerin. Dieses Gespräch ist obligatorisch und soll dazu beitragen, dass

1. die gewählte Praktikumseinrichtung fachlich zum jeweiligen Praktikumsmodul passt,

2. der für den erfolgreichen Abschluss des Praktikumsmoduls nötige (Mindest‑)Stundenumfang gewährleistet ist,

3. das Praktikum wertvolle Erfahrungen konkreter beruflicher Praxis durch aktive Mitarbeit verspricht,

4. die Anwendung des im Studium erworbenen Wissens sowie eine Reflexion der Bezüge zwischen Studium und Berufspraxis möglich ist,

5. konkrete Themen und Arbeitsfelder benannt werden, die der Praktikumseinrichtung zur Ausgestaltung des Praktikums vorgeschlagen werden können, und

6. sich das Praktikum sinnvoll in die individuelle Studien- und Berufsplanung einfügt und/oder neue Impulse für diese geben kann.

4. Bei Bedarf weiteres Gespräch: Zur unterstützenden Beratung stehen Ihnen auch die anderen Lehrenden der Fakultät zur Verfügung.

5. Formular zur Vereinbarung und Bestätigung eines Praktikums ausfüllen und durch Ihren Betreuer oder Ihre Betreuerin bestätigen lassen.

6. Rechtzeitiges Belegen des entsprechenden Praktikumsmoduls über E.L.V.I.S. (Je nach Zeitpunkt kann auch eine Belegung des Praktikums im darauffolgenden Semester sinnvoll sein.)

7. Praktikum absolvieren.

8. Durchführung des Praktikums von der Praktikumseinrichtung auf dem Formular zur Vereinbarung und Bestätigung eines Praktikums bestätigen lassen und das Formular beim Betreuer bzw. der Betreuerin einreichen.