"Genießt die Zeit im Studium und knüpft so viele Kontakte wie möglich!"

Zwischen Mensa und Hörsaal
Bild von Benjamin

Benjamins Berufswunsch steht fest: Er möchte Regelschullehrer werden. Aber auch wenn er Erfurt lieben gelernt hat, zieht es ihn doch nach dem Studium zurück in seine Heimat Südthüringen. Wir haben mit ihm über seinen Weg in den Lehrerberuf gesprochen und dabei auch erfahren, was seine Studienfächer mit seinem Hobby verbindet.

Was war ausschlaggebend für deine Entscheidung, an der Uni Erfurt zu studieren?
Zum einen war es mir wichtig, nahe an meiner Heimat zu bleiben, zum anderen hat mich die Fächerkombination mit Technik und Sport, die es an keiner anderen Hochschule in meiner näheren Umgebung gab, sehr gereizt. Ich bin außerdem Fußballschiedsrichter und pfeife bundesweit Spiele. Deshalb war es mir auch wichtig, zentral in Deutschland zu leben und eine gute Verkehrsanbindung zu haben. Genau das habe ich in Erfurt gefunden.

Wie war die Anfangszeit – bist du gut ins Studium gekommen und was hat dir dabei geholfen?
Mein Studium begann noch während der Corona-Pandemie. Man kann wirklich sagen, dass das erschwerte Bedingungen waren. So gut wie nichts fand in Präsenz statt. Im zweiten Semester wurde es dann aber besser. Die vielen Freizeitangebote für junge Leute in Erfurt haben mir geholfen, schnell Anschluss zu finden und Leute kennenzulernen. Auch die familiäre Atmosphäre auf dem Campus und in der Stadt haben dazu beigetragen, dass ich mich schnell in Erfurt wohlfühlte.

Was fasziniert dich an deinem Studium und was sind die Studieninhalte?
Mein Studium ist sehr abwechslungsreich. Es gibt sowohl praktische als auch theoretische Inhalte. Insbesondere die praktischen Teile gefallen mir sehr gut. Die kleinen Seminargruppen ermöglichen eine individuelle und persönliche Lehre auf Augenhöhe. Ein Fokus liegt außerdem auf verschiedenen Pflichtpraktika, die ich während des Studiums absolvierte. Dadurch bekam ich gleich am Anfang einen Einblick in mögliche spätere Arbeitsfelder. Ich wusste also schon früh, welche Möglichkeiten mir das Studium bietet.

Gibt es ein besonderes Projekt, an dem du gerade arbeitest?
Meine große Leidenschaft als Fußballschiedsrichter ist neben meinem Studium mein größtes und schönstes Projekt. Außerdem lässt es sich wunderbar mit meinem Studium der Sport- und Bewegungspädagogik kombinieren.

Was willst du nach deinem Abschluss mit deinem Studium anfangen und hast du vielleicht sogar einen Traumjob?
Aktuell schreibe ich an meiner Bachelor-Arbeit, um anschließend zum Wintersemester im Master of Education Regelschule an der Universität Erfurt studieren zu können. Es ist mein großer Traum, nach meinem Master-Abschluss als Lehrer in meiner Heimat zu arbeiten.

Was würdest du Erstsemestern mit auf den Weg geben, hast du einen Tipp für sie?
Ganz klar: Genießt die Zeit im Studium und knüpft so viele Kontakte wie möglich! Lasst dabei das Studium nicht schleifen, aber lasst euch auch nicht ausschließlich davon einnehmen!

• Lehramt