careerMe-Mentoringprogramm

Mentoring_Zahnräder

Bei der Programmlinie "Mentoring für Postdoktorand*innen und Tenure Track-Professor*innen" werden Postdoktorand*innen und Tenure Track-Professor*innen (Mentees) ein Jahr lang von erfahrenen Professor*innen (Mentor*innen) begleitet.
Informationen zur Programmlinie, zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie
in den folgenden Kategorien.

Ziele und Nutzen

Postdoktorand*innen und Tenure Track-Professor*innen sollen in ihrer jeweiligen Karrierephase gestärkt und gezielt in der Verwirklichung ihrer individuellen Karriereziele unterstützt werden, um die Chancen auf eine langfristige Karriere in der Wissenschaft zu erhöhen. Darüber hinaus kann das Programm auf die Übernahme von Führungsaufgaben vorbereiten, beim Aufbau eines beruflichen Netzwerks unterstützen und fördert den Austausch unter Gleichgesinnten. Mentor*innen können dabei als Rollenvorbilder fungieren und geben Einblicke in ungeschriebene Spielregeln des Wissenschaftssystems.
Es geht somit um ideelle Unterstützung und nicht um fachliche Betreuung.

Auch Mentor*innen ziehen einen Nutzen aus der Programmteilnahme. So können unter anderem die interdisziplinären Netzwerke durch den Austausch mit anderen Mentor*innen erweitert und neue Impulse für die eigene Arbeit gewonnen werden.

Programmbeschreibung

Im Vordergrund des One-to-One-Mentorings steht der persönliche Austausch zwischen Mentor*in und Mentee. Somit sollen regelmäßige Treffen der Tandems stattfinden, persönlich oder online. Die/Der Mentee nimmt dabei die aktive Rolle ein.
Als Grundlage für die Mentoring-Beziehung dient eine Mentoring-Vereinbarung, welche bei der Auftaktveranstaltung geschlossen wird.
Je nach Bewerber*innenlage und Kapazitäten der Mentor*innen kann auch vereinzelt Gruppen-Mentoring (ein/e Mentor*in, mehrere Mentees) angeboten werden.

Die Laufzeit des Programms beträgt ein Jahr. Die nächste Runde startet im Oktober/November 2024.
Das Rahmenprogramm findet auf Deutsch statt.

Den Rahmen des Programms bildet mindestens eine Auftaktveranstaltung und eine Abschlussveranstaltung.
Konkrete Termine und weitere Bedarfe, z.B. zu Workshopthemen, werden nach dem Matching-Prozess abgefragt.
Darüber hinaus steht den Mentees offen, ein individuelles Karriere-Coaching in Anspruch zu nehmen.
Vor der Auftaktveranstaltung wird für die Mentees ein Vorbereitungsworkshop angeboten. Auch Mentor*innen erhalten die Möglichkeit, sich auf ihre jeweilige Rolle vorzubereiten.
Die Teilnahme am Rahmenprogramm ist für Mentees obligatorisch.

Rahmenprogramm (vorherige Runden):

Programmrunde 2022/23

Programmrunde 2023/24

Teilnahmevoraussetzungen

Als Mentees können Postdoktorand*innen teilnehmen, die mindestens ihre Dissertation eingereicht haben und die während der Programmlaufzeit (Oktober 2024 bis Oktober 2025) an der Universität Erfurt angegliedert sind und an den Veranstaltungen (Präsenz) teilnehmen können. Darüber hinaus können Tenure Track-Professor*innen als Mentees teilnehmen.
Es können sich auch Englisch sprechende Personen anmelden, wobei das Rahmenprogramm auf Deutsch stattfindet.
Voraussetzung in allen Fällen ist das Ausfüllen des Online-Bewerbungsbogens (siehe unter Bewerbung). Dies führt allerdings nicht automatisch zu einer Programmteilnahme. So müssen sich zum einen ausreichend Mentor*innen bereit erklärt haben, an dem Programm teilzunehmen, und zum anderen müssen die thematischen bzw. inhaltlichen Vorstellungen zueinander passen. Deshalb findet nach dem Eingang aller Bewerbungen und aller Profilbögen der Mentor*innen ein ausführlicher Matching-Prozess statt, bei welchem die Themenwünsche der potenziellen Mentees und die Themen, bei denen die Mentor*innen unterstützen können, abgeglichen werden.

Als Mentor*innen können erfahrene Professor*innen teilnehmen, die seit mindestens drei Jahren eine Professur inne haben, und die Interesse daran haben, Postdoktorand*innen bzw. Tenure Track-Professor*innen in ihrer Karriere zu unterstützen. Vor Programmbeginn muss ein Profilbogen eingereicht werden, um den Matching-Prozess zu ermöglichen (siehe unter Bewerbung).