Inklusion. Digital. Im Team. - Unser Workshop für Euch - Vorstellung der Leiterinnen

Digitalisierung , Seminare

Ein Beitrag aus dem gemeinsamen Kooperationsseminar „Digital Teilhaben“ mit der Universität Siegen

von: Lina, Chantal, Julia, Anke und Luisa

Hallo,

wir sind fünf Studierende aus Erfurt und Siegen. Im Zuge des standortübergreifenden Seminars zum Thema „Digital Teilhaben“ haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, einen Workshop zum Thema multiprofessionelle Teamarbeit an inklusions- und digitalorientierten Schulen zu entwickeln.

Mit unserem Workshop möchten wir den Schulen ermöglichen ein funktionierendes Team aus Lehrkräften, Eltern, Sozialpädagog_innen und weiteren Schulhelfer_innen aufzubauen. Durch eine digitale Vernetzung jedes Einzelnen soll die Kommunikation und der Kompetenztransfer gesteigert werden. Denn der Traum einer guten Inklusionsschule kann nur mit einer guten Teamarbeit in Erfüllung gehen.

Wer sind wir ?

Portrait von Lina (Studentin und Teilnehmerin am Kooperationsseminar "Digital Teilhaben" der Universitäten Erfurt und Siegen)
Lina

Wir Lina und Chantal, sind 19 Jahre jung und studieren in Erfurt Primare und Elementare Bildung und im Nebenfach Mathematik.

Portrait von Chantal (Studentin und Teilnehmerin am Kooperationsseminar "Digital Teilhaben" der Universitäten Erfurt und Siegen)
Chantal

Aufgrund unseres Lehramtsstudiums konzentrieren wir uns auf die Lernprinzipien in einer inklusions- und digitalorientierten Schule und darauf, welche Funktionen Lehrkräfte hier haben.

Portrait von Julia (Studentin und Teilnehmerin am Kooperationsseminar "Digital Teilhaben" der Universitäten Erfurt und Siegen)
Julia

Ich bin Julia, 20 Jahre alt und studiere Grundschullehramt mit inklusiver Förderpädagogik in Siegen. Das bedeutet, dass ich mich neben den Fächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Bildungswissenschaften mit Inklusion und den einzelnen Förderschwerpunkten beschäftige.

Portrait von Anke (Studentin und Teilnehmerin am Kooperationsseminar "Digital Teilhaben" der Universitäten Erfurt und Siegen)
Anke

Wir sind Anke und Luisa, 21 und 22 Jahre alt und studieren im 5. Semester Pädagogik: Entwicklung und Inklusion.

Portrait von Luisa (Studentin und Teilnehmerin am Kooperationsseminar "Digital Teilhaben" der Universitäten Erfurt und Siegen)
Luisa

Der erziehungswissenschaftliche Studiengang liegt im Schnittfeld der pädagogischen Teildisziplin Inklusion unter Rückbezug auf psychologische und soziologische Erkenntnisse.

Was könnt ihr bis zur nächsten Woche von uns erwarten?

In den nächsten Artikeln werden wir euch zunächst mit den Begrifflichkeiten vertraut machen, mit denen wir uns beschäftigen werden. Dazu gehören neben der multiprofessionellen Teamarbeit auch Inklusion und digitale Teilhabe.

Bis nächste Woche, wenn es wieder heißt: Inklusion. Digital. Im Team.

Zum nächsten Beitrag "Inklusion. Digital. Im Team. - Unser Workshop für Euch - Begriffsdefinitionen"