Woher wissen wir eigentlich, dass die Büchse nur eine ist (Singular), während die Füchse mehrere sind (Plural)? In dieser Studie zeigen wir, dass morphologische Verarbeitung ohne Morpheme auskommt. Ob das -e in Büchse zum „Stamm“ gehört oder das -e in Füchse eine „Endung“ ist, wäre nicht so wichtig.
Die Universität Erfurt, die Thüringer Landesenergieagentur ThEGA und die Stadt Weimar haben im Rahmen des Pilotprojekts „Solar Empowerment“ eine neue Fördermaßnahme für den Ausbau der Erneuerbaren Energien mit Erfolg getestet.
Wie funktionieren Unterrichtsansätze, die z.B. entdeckendes Lernen und stark angeleitetes Lernen kombinieren? Warum widersprechen sich Forschungsergebnisse in diesem Bereich? In ihrem Beitrag nehmen die Autor:innen das Zusammenspiel unterschiedlicher Unterrichtsphasen unter die Lupe.
Deutschunterricht, 7. Klasse. Die Klasse übt Referate zu halten. Leonies Vortrag ist gut strukturiert, inhaltlich klar und verständlich. „Das hast du sehr gut gemacht, weiter so“, sagt Frau Schneider. Dann ist Fatima an der Reihe, eine neue Schülerin in der Klasse.
Bisher gibt wenig systematische Forschung darüber, wie sich unterschiedliche Rekrutierungswege auf die Qualität der Daten und die Zusammensetzung der Teilnehmer:innen auswirken. In einer aktuellen Studie haben Forscher:innen aus Erfurt, Mainz und Trier vier verschiedene Methoden verglichen.
Diese systematische Übersichtsarbeit untersucht die Effektivität der Aussprachetherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Fehlbildung. Zudem wird das Verzerrungsrisiko der Studien in den Blick genommen.
Möchtest du dich impfen lassen und mögliche Nebenwirkungen in Kauf nehmen, oder entscheidest du dich gegen die Impfung und riskierst eine Ansteckung?
Claudia Steinbrink wird einen der Plenarvorträge dieses Kongresses halten. In diesem befasst sie sich mit der Rolle der morphologischen Bewusstheit (d.h. der Fähigkeit, bedeutungstragende Elemente in Wörtern zu erkennen und mit ihnen umgehen zu können) für den Schriftspracherwerb.
Lust, in den Semesterferien Kompetenzen und praktische Erfahrungen in der Forschung mit Kindern zu sammeln? Dann werde Teil des KEEP Forschungsteams!
Im Jahr 2024 richtet die Erfurter Kommunikationswissenschaft die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik - und Kommunikationswissenschaft aus. Die Veranstaltung steht unter dem Thema „Visionen für ein besseres Leben – Medien und Kommunikation in der Gesellschaft von Morgen“.