Episode 08: "Gesundheitskommunikation – vom Menschen her gedacht"

Podcast
Beitragsbild Podcast Cornelia Betsch

Noch nie wurde öffentlich so viel über Gesundheitskommunikation diskutiert wie im Moment. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie viel Nachholbedarf wir in Deutschland diesbezüglich haben und dass wir uns zukünftig viel stärker damit auseinandersetzen müssen, welche Information wie aufbereitet werden muss und über welche Kanäle sie kommuniziert werden sollte, damit sie alle Menschen erreicht – um Falschinformationen den Nährboden zu nehmen, die Menschen zu befähigen, sich kompetent mit gesundheitsrelevanten Themen auseinanderzusetzen, und gegebenenfalls ihr Verhalten zu ändern.

Doch um Verhalten zu ändern, muss ich zunächst Verhalten verstehen, sagt Prof. Dr. Cornelia Betsch. Die Psychologin und Heisenberg-Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt hat seit Beginn der Pandemie in der sogenannten COSMO-Studie (Covid-19 Snapshot Monitoring) das Befinden, die Einstellungen und das Verhalten der Bevölkerung untersucht. Die Ergebnisse gingen regelmäßig an wichtige politische Entscheider*innen und Akteure im Gesundheitswesen. Und auch wenn sich die Daten nicht immer in den angeordneten Maßnahmen der Regierung und den Kommunikationskampagnen niederschlugen, wurde COSMO schnell zur wichtigsten Langzeitstudie, um die Menschen in Deutschland in Zeiten der Pandemie zu verstehen. Welche Rolle solche Daten für eine gute Gesundheitskommunikation spielen, was wir aus der nicht immer gelungenen Gesundheitskommunikation während der Corona-Pandemie gelernt haben und wie wichtig es ist, nicht nur vom Virus aus zu denken, sondern auch immer den Menschen zu betrachten, darüber sprechen wir mit Professorin Betsch in unserer achten Episode des Wissenschaftspodcasts „WortMelder“.

Foto: Marco Borggreve

Episode auf Spotify streamen:

Spotify Vorschaubild

Please note: As soon as you start the podcast, personal data is transmitted to Spotify. For more information, please see the privacy policy of Spotify.

Podcast-Episode auf YouTube:

YouTube Cornelia Betsch

Please note: Once you watch the video, data will be transmitted to Youtube/Google. For more information, see Google Privacy.

Sie haben Fragen oder Anregungen zum Podcast "WortMelder"? Schreiben Sie uns:

pressestelle@uni-erfurt.de

Shownotes

Mehr zur Person:

Prof. Dr. Cornelia Betsch

Aktuelle Publikationen:

Fakten-Check Impfen: Pro & Contra auf den Grund gegangen
Nicola Kuhrt, Jan Oude-Aost und Cornelia Betsch
(Reihe: GU Reader Körper, Geist & Seele)
Gräfe und Unzer Verlag  2021
ISBN-10 : 3833877723
ISBN-13 : 978-3833877728
160 Seiten
14,99 EUR

Kommunikationshandbuch zum COVID-19-Impfstoff

Gesundheitskommunikation (GeKo) an der Uni Erfurt:

zur Professur

aktuelle Studien und Publikationen des GeKo-Teams


Weitere "WortMelder"-Episoden:

Website des Wissenschaftspodcasts