Vincent van Gogh in 15 Geschichten

On Campus
On Campus: Buchprojekt zu Vincent van Gogh

15 illustrierte Geschichten über den Maler Vicent van Gogh sind soeben druckfrisch erschienen. Sie sind das Ergebnis der Kooperation von Studierenden aus zwei Seminaren von Dr. Ulrike Wollenhaupt-Schmidt im Studium Fundamentale an der Universität Erfurt. Das Besondere daran: die Entstehungsgeschichte. Denn "in Zeiten von Corona war bei der praktischen Umsetzung an ein 'normales Büchlein' nicht zu denken", erklärt die Dozentin. "Weder konnten wir uns persönlich treffen noch die praktische Arbeit gemeinsam erledigen. Und so ist das Projekt das Ergebnis reiner Online-Meetings und nur am Computer realisiert worden." Und in dieser Konsequenz entschieden sich die Studierenden dann auch dafür, es als "Book on demand" erscheinen zu lassen.

"Unser Projekt versteht sich als ein multiperspektivisches Narrativ um das Leben des Künstlers, das, ähnlich wie Zeitzeugenberichte, durch ein zum Teil existierendes, zum Teil aber auch durch ein rein fiktives Personal in unterschiedlichen literarischen Formen vom Brief bis zum Manga erzählt wird", erklärt Ulrike Wollenhaupt-Schmidt. Die Studierenden hatten dabei die Möglichkeit, entweder allein oder in Tandems – Text/Illustration – zu arbeiten oder sich alternativ um die Organisation und Gestaltung zu kümmern. "Letztlich ist das Buch ein Gesamtkonvolut und möchte sich als ein eigener künstlerisch-literarischer Beitrag ein bisschen in der Tradition der 'tollen Hefte', einer Reihe ungewöhnlich illustrierter Literaturhefte von Armin Abmeier und Rotraud Susanne Berner, verstehen."