Ausprobieren ausdrücklich erwünscht!

Zweimal schon sollte Einweihung gefeiert werden. Zweimal schob Corona einen Riegel davor. Inzwischen hat die „Didaktische Werkstatt für naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht“ auf dem Campus der Universität Erfurt still ihre Türen geöffnet.

Vorgestellt

"Das Wichtigste ist, seine Leidenschaft für das Fach auf die Lernenden zu übertragen"

Es gibt Alumni, die wir auch nach ihrem Abschluss nie so ganz aus den Augen verlieren. Einer von ihnen ist Jan, studentischer Campus Spezialist der ersten Stunde. Wir haben mit ihm über das Lehramtsstudium und seine bewusste Entscheidung für die Regelschule gesprochen.

Alumni

Es findet sich für alles eine Lösung

Pauline studiert an der Uni Erfurt Germanistik und Evangelische Religion. Wir haben sie nach ihrem Traumjob gefragt und wie sich Studium und freiwilliges Engagement gut damit verbinden lassen. Und natürlich, warum sie sich für den Studienort Erfurt entschieden hat…

Zwischen Mensa und Hörsaal

„Der Unisport und auch die Hochschulgruppen erleichtern den Einstieg sehr"

Annalisa studiert an der Uni Erfurt Internationale Beziehungen und Sozialwissenschaften (Staatswissenschaften). Wir haben sie gefragt, was sie an ihrem Studium fasziniert und warum sie sich für den Studienort Erfurt entschieden hat…

Zwischen Mensa und Hörsaal

Fünf Freunde und eine Gründung

Viele haben sie davor gewarnt, zu fünft ein Unternehmen zu gründen. Lucas Mundelsee und Benjamin Lambeck haben es dennoch gemacht. Mithilfe eines EXIST-Stipendiums und dem Gründungsservice der Uni Erfurt haben sie gemeinsam mit drei Freunden ihre Vision von digitalen Beratertools realisiert.

Off Campus, Vorgestellt

"Für mich gab es keinen Plan B…"

Tanja Schott ist Lehrerin. Und das aus Leidenschaft! Nach dem Studium ging es nach Schwerin, wo sie nun als Klassen- und Grundschullehrerin auch ihr Lieblingsfach aus der eigenen Schulzeit unterrichten kann.

Alumni

"Die klassische Arbeitswoche im engeren Sinne gibt es für uns Lehrer nicht!"

Friedrich Schlupp ist stellvertretender Schulleiter an der Regelschule Floh-Seligenthal in Thüringen. Spätestens nach den Schulpraktika während seines Studiums war klar, dass er Lehrer werden möchte und dank seiner Liebe zur Musik und der Begeisterung für Mathematik auch, für welche Fächer.

Alumni

"Die Staatswissenschaften in Erfurt locken viele kluge Köpfe an."

Tobias hat seinen Master in Staatswissenschaften an der Uni Erfurt gemacht. Jetzt arbeitet er in einer großen Wirtschaftskanzlei und profitiert von den breit gefächerten Inhalten seines Studiums.

Alumni

Vom Hörsaal zum Big Business

Sonia Gonzales und Nicole Oubre haben es geschafft. Mit ihrer Idee, Mädchen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, sind sie inzwischen deutschlandweit im Geschäft. Ihre MINTy Education GmbH hat ihre Wurzeln an der Uni Erfurt.

Alumni

Projektforum 2022: Fünf Studierendengruppen gehen für den Förderpreis ins Rennen

Nach zwei Corona-bedingt rein digitalen Veranstaltungen findet das Projektforum der Erfurter Kommunikationswissenschaft am Samstag, 2. Juli, diesmal als Hybrid-Format statt. Fünf Projektgruppen bewerben sich um den Förderpreis.

On Campus, Vorgestellt