Projektforum 2020: Alles anders, aber gewohnt spannend

Einmal im Jahr feiern die Kommunikationswissenschaftler*innen an der Universität Erfurt ihren Abschlussjahrgang. Beim sogenannten Projektforum. Dieses Jahr ist alles anders.

Vorgestellt

„Auch wir fühlen uns mit dem Preis geehrt!“

Das Bildungsprojekt „Fairplay?! Damals, heute, auf dem Platz und im Alltag“, an dem auch regelmäßig Studierende der Universität mitarbeiten, wurde vom DFB mit dem zweiten Preis des Julius Hirsch Preises ausgezeichnet. Ein Gespräch mit Benjamin Grünewald, der das Studium Fundamentale leitet.

On Campus, Ausgezeichnet

Vincent van Gogh in 15 Geschichten

Als Ergebnis der Kooperation zweier StuFu-Seminare von Dr. Ulrike Wollenhaupt-Schmidt ist soeben ein kleines Buch mit 15 Geschichten über Vincent van Gogh erschienen.

On Campus

Wie erwartet und doch ganz anders

Eike verbrachte ein Auslandssemester in Frankreich an der Université Catholique de Lille in der Fakultät European School for Social and Political Science (ESPOL). Ein Gastbeitrag.

International, Gastbeiträge

"Bern zog mich von Beginn an in seinen Bann."

Elisa studiert an der Uni Erfurt Psychologie und verbringt ein Auslandssemester an der Universität Bern (Schweiz). In einem Gastbeitrag erzählt sie von ihren Erfahrungen ...

International, Gastbeiträge

Die Welt ein bisschen feministischer machen…

Unter dem Titel „Das F-Wort neu definiert: Was wir über Feminismus denken“ fand im Sommersemester an der Universität Erfurt ein Seminar statt. Wir haben mit den drei Dozentinnen darüber gesprochen, wie dies trotz der Corona-Pandemie gelungen ist ...

On Campus

Unsere Alumna Elisabeth Kaiser ist Mitglied im Deutschen Bundestag

Schon als Schülerin interessierte sich Elisabeth Kaiser für gesellschaftliche Veränderungen. Eben solche anzustoßen und zu begleiten – genau das ist als Mitglied des Deutschen Bundestages heute ihre Aufgabe. Wir haben mit der SPD-Abgeordneten über ihre Zeit in Erfurt sowie ihr Bachelorstudium in den Fächern Sozial- und Rechtswissenschaften (Staatswissenschaften) gesprochen.

Alumni

Unser Alumnus Michael Bergrab war „jüngster Bürgermeister Deutschlands“

„Die Auswirkungen meines eigenen Handelns bekomme ich sicherlich noch mit“, erklärt Michael Bergrab, während er über die Motive nachdenkt, die ihn schon in jungen Jahren in die Kommunalpolitik trieben. Seit 2014 ist der Alumnus der Uni Erfurt erster Bürgermeister der bayrischen Gemeinde Lisberg.

"Zähne zusammenbeißen und sich auch mal hinten anstellen"

Vom studentischen Campus Spezialisten in die Luft- und Raumfahrt. Ganz so direkt und gradlinig war der Weg unseres Alumnus Robert nicht. Wir haben mit ihm über das Studium der Staatswissenschaften an der Uni Erfurt über seinen Weg in seine Leidenschaftsbranche gesprochen.

Alumni

Von der Uni zum Hörfunk

Einen richtigen Plan A oder B gab es für unsere Alumna Nadine nach dem Abi nicht, daher machte sie zunächst ihre Interessengebiete Sprachen, Filme und Bücher zum Studieninhalt. Und dies führte sie beruflich in den Hörfunk.

Alumni