Das war die 11. Internationale Lernwerkstättentagung in Erfurt

Forschung , Veranstaltungen

Vom 18. bis 20. Februar wurde die 11. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Universität Erfurt ausgetragen und vom Team der Hochschullernwerkstatt Erfurt unter Leitung von Prof. Dr. Sandra Tänzer und Prof. Dr. Gerd Mannhaupt ausgestaltet. Dabei wurden unter dem Titel „Im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum“ Visionen kreiert, diskutiert, Netzwerke geknüpft und eine sehr angenehme gemeinsame Zeit gestaltet.

Auf einem Tisch liegt ein Haufen aus kleinen Plastiklöffeln (Teilnehmer:innen der Tagung sollen dies unterschiedlich anordnen)
Workshop-Teilnehmer:innen in einem Stuhlkreis im Rahmen der 11. Internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Pinnwand des Barcamps im Rahmen der 11. internationalen Lernwerkstättentagung (Pinnwand mit Notizzetteln der verschiedenen Vortrags-Themen)
Workshop-Teilnehmer:innen in einem Stuhlkreis im Rahmen der 11. Internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Vorbereitungen im Audimaxgebäude für die 11. internationale Lernwerkstättentagung in Erfurt
Empfang der Teilnehmer:innen der 11. internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Blick auf das Buffet der 11. internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Teilnehmer:innen betrachten ein Poster im Rahmen der Posterpräsentation der 11. internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt

In einer für viele Lernwerkstätten so typischen „gemeinschaftlichen Atmosphäre“ wurde den Teilnehmer_innen ein vielseitiges und spannendes Programm geboten. So konnten neben wissenschaftlichen Vorträgen mit Forschungsbezug auch Praxisberichte über den Alltag in verschiedenen Lernwerkstätten sowie Foren zur praktischen Erprobung von Methoden und Materialien für die Lernwerkstattarbeit wahrgenommen werden. Darunter war auch die Erfurter Lernwerkstatt vertreten. Prof. Dr. Marc Godau und Marcus Berger präsentierten Forschungsergebnisse, die im Erfurter QUALITEACH-Teilprojekt „Hochschullernwerkstatt“ erarbeitet wurden und sich zum einen auf das Design von Lernmaterialien in Lernwerkstattseminaren und zum anderen auf Chancen kollaborativen und kooperativen Studierens in Lernwerkstätten bezogen.

Teilnehmer:innen der 11. Internationalen Lernwerkstättentagung stehen vor einem Tisch mit einem Haufen aus kleinen Plastiklöffeln (Titel der Tagung: „Im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum“)
Workshop-Teilnehmer:innen in einem Stuhlkreis im Rahmen der 11. Internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Publikum eines Vortrags im Hörsaal im Rahmen der 11. Internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Vorbereitungen in der Lernwerkstatt für die 11. internationale Lernwerkstättentagung in Erfurt (im Vordergrund eine Tasse und ein Laptop)
Workshop-Teilnehmer:innen in einem Stuhlkreis im Rahmen der 11. Internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Empfang der Teilnehmer:innen der 11. internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt (Stehtische im Eingangsbereich)
Workshop-Teilnehmer:innen in einem Stuhlkreis im Rahmen der 11. Internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Teilnehmer:innen der 11. internationalen Lernwerkstättentagung bei einer Essenspause

Am Eröffnungsabend veranstaltete das Team der Lernwerkstatt ein partizipatives Musikprojekt, bei dem alle – ganz gleich ihrer Erfahrungen auf Musikinstrumenten – dazu eingeladen waren, auf iPads zu musizieren. Ferner wurde erstmalig ein BarCamp veranstaltet, bei dem alle Beteiligten eigene Themen, Probleme oder Fragen einbringen konnten, die über das offizielle Programm der Tagung hinausgingen.

Vortrag: Dr. Barbara Müller-Naendrup, Marcus Berger: Kollektives Problem-Based-Learning
Vortrag: Dr. Barbara Müller-Naendrup, Marcus Berger: Kollektives Problem-Based-Learning
Plenarvortrag: Raum-Dinge-Lernen: Ein Sofagespräch aus Siegener Perspektive
Plenarvortrag: Raum-Dinge-Lernen: Ein Sofagespräch aus Siegener Perspektive

In einer abschließenden Keynote sprach PD Dr. Leopold Klepacki von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg über „Grundfragen einer performativitätstheoretischen Analyse didaktisch organisierter Lernsettings im Kontext der Diskussion um die pädagogische Bedeutung der Materialität von Lernprozessen“.

Workshop-Teilnehmer:innen in einem Stuhlkreis im Rahmen der 11. Internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Vortrag im Rahmen der Lernwerkstättentagung in Erfurt (Publikum und Referent_in)
Empfang der Teilnehmer:innen der 11. internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt (Stehtische im Eingangsbereich)
Teilnehmer:innen bei der Posterpräsentation der 11. internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die enorme Bandbreite an Beiträgen, die sich durch ihre hohe Qualität auszeichneten!

Teilnehmer:innen der 11. internationalen Lernwerkstättentagung bei einer Essenspause
Blick in einen bestuhlten Vortrags-Raum der 11. internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Vortrag von Prof. Dr. Sandra Tänzer im Rahmen der 11. Internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Workshop-Teilnehmer:innen in einem Stuhlkreis im Rahmen der 11. Internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Teilnehmer:innen der 11. internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Bild von Marc Godau auf der 11. internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Vortrag von Prof. Dr. Sandra Tänzer im Rahmen der 11. Internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Teilnehmer:innen eines Workshops stehen im Kreis um einen Tisch mit kleinen Plastiklöffeln und ordnen diese unterschiedlich an
Blick in das Publikums eines Vortrags im Rahmen der 11. internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Blick in das Publikums eines Vortrags im Rahmen der 11. internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Blick in das Publikums eines Vortrags im Rahmen der 11. internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Blick auf ein Laptop und eine Flasche Wasser, im Hintergrund Teilnehmer:innen der 11. internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Tisch mit einem Haufen aus kleinen Plastiklöffeln (11. internationale Lernwerkstättentagung in Erfurt: „Im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum“)
Teilnehmer:innen eines Workshops stehen im Kreis um einen Tisch herum und besprechen in Gruppenarbeit eine Aufgabe des Workshops im Rahmen der 11. internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Blick in das Publikums eines Vortrags im Rahmen der 11. internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Blick in das Publikums eines Vortrags im Rahmen der 11. internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Vortrag von Prof. Dr. Sandra Tänzer im Rahmen der 11. Internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Teilnehmer:innen eines Workshops stehen im Kreis um einen Tisch mit kleinen Plastiklöffeln und ordnen diese unterschiedlich an
Teilnehmer:innen der 11. internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Der beleuchtete Campus der Universität Erfurt am Abend
Blick in das Publikums eines Vortrags im Rahmen der 11. internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Workshop-Teilnehmer:innen ordnen bunte Zettel unterschiedlich an
Teilnehmer:innen eines Workshops stehen im Kreis um einen Tisch mit kleinen Plastiklöffeln und ordnen diese unterschiedlich an
Vortrag und Publikum mit Beamer-Leinwand und Präsentation im Rahmen der 11. internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Teilnehmer:innen eines Workshops stehen im Kreis um einen Tisch mit kleinen Plastiklöffeln und ordnen diese unterschiedlich an
Teilnehmer:innen der 11. Internationalen Lernwerkstättentagung stehen vor einem Tisch mit einem Haufen aus kleinen Plastiklöffeln (Titel der Tagung: „Im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum“)
Vortrag von Prof. Dr. Sandra Tänzer im Rahmen der 11. Internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Publikum eines Vortrags im Hörsaal im Rahmen der 11. Internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Prof. Dr. Sandra Tänzer im Gespräch mit Studierenden im Rahmen der 11. internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Publikum und Vortragender in einem Hörsaal im Rahmen der 11. Internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Plenarvortrag "Raum-Dinge-Lernen: Ein Sofagespräch aus Siegener Perspektive" im Rahmen der 11. Internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt
Vortrag und Publikum im Rahmen der 11. Internationalen Lernwerkstättentagung in Erfurt