Prof. Dr. Sandra Tänzer

sandra.taenzer@uni-erfurt.de

Inhaberin der Professur für Pädagogik und Didaktik des Sachunterrichts (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Kontakt

Lehrgebäude 2 / Raum 210a

+49 361 737-2109

Sprechzeiten

dienstags, 12.00 Uhr - 13.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Besucheranschrift

C07-Lehrgebäude 2
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Pädagogik und Didaktik des Sachunterrichts
Nordhäuser Straße 63
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

QUALITEACH-Teilprojektleiterin "Hochschullernwerkstatt" (Erfurt School of Education)

Kontakt

Lehrgebäude 2 / Raum 210a

+49 361 737-1759

Sprechzeiten

dienstags, 15-16 Uhr
nur über Webex:
https://uni-erfurt.webex.com/meet/sandra.taenzer

Besucheranschrift

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erfurt School of Education (ESE)
QUALITEACH
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Teilprojektleiterin Heimatkunde im DuT-Projekt (Universität Erfurt)

Kontakt

Lehrgebäude 2 / Raum 210a

+49 361 737-2109

Besucheranschrift

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Pädagogik und Didaktik des Sachunterrichts
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Teilprojektleiterin "eduroom - Werkstatt für Medienbildung" (Universität Erfurt)

Kontakt

Lehrgebäude 2 / Raum 210a

+49 361 737-2109

Besucheranschrift

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Pädagogik und Didaktik des Sachunterrichts
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Prof. Dr. Sandra Tänzer

Curriculum Vitae

Vita

Nach Abschluss des Lehramtsstudiums für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Sport in der Grundschule an der Universität Leipzig sowie des Vorbereitungsdienstes für das Lehramt an Grundschulen arbeitete Sandra Tänzer seit 1999 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sachunterricht an den Universitäten Leipzig und Halle. 2006 wurde sie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg promoviert. Nach einer einjährigen Vertretungsprofessur im Bereich Pädagogik der Elementar- und Primarstufe an der Universität Frankfurt am Main im SS 2009 und im WS 2009/2010 ist sie seit April 2011 als Professorin für Pädagogik und Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Erfurt tätig.

Lebenslauf

  • 1973 in Altenburg geboren, Kindheit und Schulbildung in Altenburg
  • 1991-1996 Studium des Lehramtes an Grundschulen mit den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Sport sowie Magisterstudium mit den Fächern Erziehungswissenschaft und Germanistik an der Universität Leipzig
  • 1995-1996 Tätigkeit als Deutschlehrerin für Aussiedler an einem Privatinstitut für Bildung, Wissen und Schulung
  • 1996-1998 Lehramtsanwärterin für das Lehramt an Grundschulen am Staatlichen Seminar Leipzig
  • 10/1999-9/2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig (Arbeitsbereich Didaktik des Sachunterrichts)
  • 10/2003-9/2010 Wissenschaftliche Assistentin an der Philosophischen Fakultät III der Universität Halle (Arbeitsbereich Sachunterricht/Grundschuldidaktik Englisch)
  • 2006 Promotion zum Dr. phil. am FB Erziehungswissenschaften der Philosophischen Fakultät der Universität Halle
  • 6/2007 Gastdozentur an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Salzburg
  • 4/2009-3/2010 Vertretung einer Professur im Bereich Pädagogik der Elementar- und Primarstufe am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 10/2010-3/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philosophischen Fakultät III der Universität Halle (Arbeitsbereich Sachunterricht/Grundschuldidaktik Englisch)
  • Seit 4/2011 Professorin für Pädagogik und Didaktik des Sachunterrichts an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt

Publikationen

Monografien und Herausgeberbände

  • Tänzer, Sandra (2007): Die Thematisierung im Sachunterricht der Grundschule. Wie notwendige Bildungsinhalte zu Unterrichtsthemen einer Schulklasse werden. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag,  (zugl.: Halle (Saale), Univ., veränd. Diss., 2006).
  • Tänzer, Sandra & Lauterbach, Roland (Hrsg.) (2010): Sachunterricht begründet planen: Bedingungen, Entscheidungen, Modelle, Beispiele. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
  • Tänzer, Sandra; Schomaker, Claudia & Heran-Dörr, Eva (Hrsg.) (2014): Sachunterricht vielperspektivisch planen. Unterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich "Zeit". Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
  • Förster, Charis; Hammes-Di Bernardo, Eva; Rissmann, Michaela & Tänzer, Sandra (Hrsg.) (2016): Pädagogische Lebenswelten älterer Kinder: zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Freiburg, Basel, Wien: Herder.
  • Freeß, Doris & Tänzer, Sandra (Hrsg.) (2017): Leben durch den Fluss – Leben mit dem Fluss. Sachzusammenhänge und didaktische Anregungen für einen vielperspektivischen Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Giest, Hartmut, Hartinger, Andreas & Tänzer, Sandra (Hrsg.) (2017): Vielperspektivität im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  • Tänzer, Sandra; Godau, Marc; Berger, Marcus & Mannhaupt, Gerd (Hrsg.) (2019): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  • Tänzer, Sandra; Lauterbach, Roland; Blumberg, Eva; Grittner, Frauke, Lange. Jochen & Schomaker, Claudia (2020): Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  • Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (2021): Heimatkunde in der DDR – Didaktische Ansätze und Spannungsfelder. Eine fallorientierte Analyse ausgewählter Stundenkonzeptionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  • Böhme, Nadine; Dreer, Benjamin; Hahn, Heike; Heinecke, Sigrid; Mannhaupt, Gerd & Tänzer, Sandra (Hrsg.) (2021): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer VS.

  • Thumfart, Alexander; Hollstein, Bettina & Tänzer, Sandra (2022) (Hrsg.): Gärten. Von der Naturbeherrschung zur gesellschaftlichen Utopie. Göttingen: Wallstein.
  • Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (Hrsg.) (2023): Mit Kinder über die DDR sprechen. Fachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Beispiele aus der Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  • Hafez, Kai; Frank, Susanne, Hollstein, Bettina, Kimmich, Dorothea & Tänzer, Sandra (2023): Demokratie, Transformation und Nachhaltigkeit. Gedenkschrift für Alexander Thumfart. Berlin: Frank & Timme.

  • Schneider, R., Griesel, C., Pfrang, A., Weißhaupt, M. & Tänzer, S. (Hrsg.) (2024). Entdeckende und Forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten. Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelwerken ab 2017

2024

  • Tänzer, Sandra, Berger, Marcus, Schulze, Hendrikje & Tucholka, Isabell (2024): „Design your Education“. Zur Bedeutung einer hochschuldidaktischen Fortbildung für Lehrerbildner*innen für das Lehren und Lernen in einer Hochschullernwerkstatt In: Franz, V. S.; Langhof, J. K.; Simon, J. & Franz, E.-K. (Hrsg.) Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
  • Tänzer, Sandra (2024): Didaktische Lernarrangements für Kinder planen – Hochschullernwerkstätten als Orte theoriegeleiteter Planungssimulation und -reflexion. In:  Schneider, R.; Griesel, C.; Pfrang, A.; Weißhaupt, M. & Tänzer, S. (Hrsg.): Entdeckende und forschende Lernprozesse als Herausforderung einer zweifachen Adressierung in Hochschullernwerkstätten – Forschungszugänge im Dialog. Klinkhardt, 155-168.
  • Tänzer, Sandra & Schomaker, Claudia (2024): Die „Inhaltsfrage“ als wichtigste Frage der Planung. Serie „Sachunterricht planen“ (Teil 5). In: Grundschule Sachunterricht, H. 101/2024, 37-40.
  • Tänzer, Sandra & Erbstößer, Sabine (2024): „Die Taille ist viel zu dünn“- Wie Kinder männliche und weibliche Körperdarstellungen in Medien wahrnehmen und beurteilen. In: Grundschule Sachunterricht, H. 101/2024, 29-36.
  • Erbstößer, Sabine & Tänzer, Sandra (2024): Kinder haben Fragen. Sexuelle Bildung im Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht, H. 101/2024, 2-4.
  • Erbstößer, Sabine & Tänzer, Sandra (2024): Kinderbücher zum Thema Sexuelle Bildung. In: Grundschule Sachunterricht, H. 101/2024 (2 Seiten)

2023

  • Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (2023): Einleitung. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mit Kinder über die DDR sprechen. Fachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Beispiele aus der Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.9-11.

  • Tänzer, Sandra (2023): Vorstellungen von Kindern und Lehrkräften über die DDR und die deutsche Teilung als historisches Phänomen und Lerngegenstand des Sachunterrichts. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mit Kinder über die DDR sprechen. Fachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Beispiele aus der Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.33-45.

  • Tänzer, Sandra & Christian Fischer (2023): Aktionsforschung mit Lehrerinnen und Lernen. Konzept und Umsetzung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mit Kinder über die DDR sprechen. Fachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Beispiele aus der Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.130-138.

  • Tänzer, Sandra (2023): Professionsbezogene Beobachtungen und Reflexionen – Über die Bedeutung biografischer Erfahru7ngen und Hintergründe in den umgesetzten Aktionsforschungsprojekten. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mit Kinder über die DDR sprechen. Fachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Beispiele aus der Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.178-182..
  • Hebestreit, Tina; Leipold, Claudia; Luciano, Laura; Müller, Claudia & Tänzer, Sandra (2023): (Kinder-)Leben in der DDR und in der Zeit der Transformation – Ein Unterrichtsprojekt. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mit Kinder über die DDR sprechen. Fachliche und fachdidaktische Grundlagen sowie Beispiele aus der Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.159-177.
  • Lamperti, Isabelle & Tänzer, Sandra (2023): „Wir müssen reden, um sehend zu werden“: Scheinwirklichkeiten in der DDR als Gegenstand partizipativer Erinnerungsforschung. In: Hafez, Kai; Frank, Susanne, Hollstein, Bettina, Kimmich, Dorothea & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Demokratie, Transformation und Nachhaltigkeit. Gedenkschrift für Alexander Thumfart. Berlin: Frank & Timme, S. 91-108.
  • Tänzer, Sandra & Schomaker, Claudia (2023): Mit Müll umgehen. Zusammenhänge, Hintergründe, Handlungsmöglichkeiten im Sachunterricht erkunden. In: Grundschule Sachunterricht, H. 100/2023, 2-3.
  • Schomaker, Claudia & Tänzer, Sandra (2023): Kinderbücher zum Thema „Müll“. In: Grundschule Sachunterricht, H. 100/2023, 38-40
  • Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (2023): Die Infragestellung von Gewissheiten – ein bildungshistorischer Blick. Zum Wandel der Fachlichkeit beim Übergang vom DDR-Heimatkundeunterricht zum Sachunterricht. In. Goll, Thomas; Michalik, Kerstin & Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Goll, Thomas, Michalik, Kerstin & Schmeinck, Daniela (2023): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt. S. 161-167.
  • Schomaker, Claudia & Tänzer, Sandra (2023): Gesund sein – krank sein. Kinder denken selbstbestimmt über Gesundheit nach. In: Grundschule Sachunterricht, H. 97/2023, 2-3.
  • Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (2023): „Und schon war er geheilt“. Vormoderne Vorstellungen über Gesundwerden und Krankwerden in Sagen untersuchen. In: Grundschule Sachunterricht, H. 97/2023, 20-28.
  • Tänzer, Sandra & Schomaker, Claudia (2023): Was kennzeichnet gute Unterrichtsplanung? Serie „Sachunterricht planen“ (Teil 1). In: Grundschule Sachunterricht, H. 97/2023, 36-38.
  • Schomaker, Claudia & Tänzer, Sandra (2023): Kinderbücher zum Thema Gesund sein. In: Grundschule Sachunterricht, H. 97/2023, 39-40.
  • Tänzer, Sandra (2023): Demokratiebildung als Bestandteil der Lehramtsausbildung für das Grundschullehramt. In: Franzmann, Elisabeth; Berkemeyer, Nils & May, Michael (Hrsg.): Strukturen der demokratiebildung in der ersten Phase der Lehrerbildung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 81-96.

2022

  • Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (2022): Werteerziehung im Heimatkundeunterricht der DDR. Eine Rekonstruktion ausgewählter Ansätze. In: Busch, Matthias & Wegner, Anke (Hrsg.): Bildung und Demokratie im 20. Jahrhundert – Perspektiven bildungsgeschichtlicher Fachunterrichtsforschung. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag, S. 137-148.
  • Tänzer, Sandra & Meisel, Sabine (2022): Sichtbares und unsichtbares Geld. Die Struktur des Geldes erkunden. In: Grundschule Sachunterricht, H. 94/2020, 7-16.
  • Erbstößer, Sabine & Tänzer, Sandra (2022): Geld – ein komplexes Phänomen. Vielperspektivische Zugänge zu einem für Kinder wichtigen Lerngegenstand. In: Grundschule Sachunterricht, H. 94/2020, 2-3.
  • Tänzer, Sandra (2022): Die Sachen erschließen. In: Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Miller, Susanne & Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 471-481.

2021

  • Schomaker, Claudia und Tänzer, Sandra (2021): Sachunterrichtsdidaktik. In: Rothgangel, Martin; Abraham, Ulf, Bayrhuber, Horst, Frederking, Volker, Jank, Werner & Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Allgemeine Fachdidaktik, Band 2, 2. Auflage (Fachdidaktische Forschungen, Band 13), S. 363-390.
  • Remsperger-Kehm, Regina & Tänzer, Sandra (2021): Der Dialog muss intensiviert werden! Zum Professionsverständnis von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. In: Jacobi, Petra; Schmerr, Martina & Wallner, Laura (Red.): verschieden * gleich * gemeinsam. Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams. Frankfurt am Main: Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW), S. 22-30.
  • Tänzer, Sandra; Mannhaupt, Gerd; Berger, Marcus; Godau, Marc; Liu, Mei Ling; Schulze, Hendrikje & Winkelmann, Cindy (2021): Was wirkt wirklich? Wie das Lernen in der Hochschullernwerkstatt zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte beiträgt. In: Jantowski, Andreas (Hrsg.): Schulen wirksam unterstützen, Diskurs 3. Bad Berka: ThILLM, S. 31-49; URL: https://www.schulportal-thueringen.de/web/guest/media/detail?tspi=14405
  •  Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (2021): Einleitung. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra: Heimatkunde in der DDR – Didaktische Ansätze und Spannungsfelder. Eine fallorientierte Analyse ausgewählter Stundenkonzeptionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-10.
  • Tänzer, Sandra (2021): Das Forschungsprojekt „Vom DDR-Heimatkundeunterricht zum Sachunterricht“. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra: Heimatkunde in der DDR – Didaktische Ansätze und Spannungsfelder. Eine fallorientierte Analyse ausgewählter Stundenkonzeptionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 11-15.
  • Tänzer, Sandra (2021): Die Stundenkonzeption „Vögel an Gewässern“. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra: Heimatkunde in der DDR – Didaktische Ansätze und Spannungsfelder. Eine fallorientierte Analyse ausgewählter Stundenkonzeptionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 63-84.
  • Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (2021): Vergleichende Gegenüberstellung der Fälle. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra: Heimatkunde in der DDR – Didaktische Ansätze und Spannungsfelder. Eine fallorientierte Analyse ausgewählter Stundenkonzeptionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 85-87.
  • Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (2021): Sensibilisierung für zweitübergreifende Probleme und Spannungsfelder. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra: Heimatkunde in der DDR – Didaktische Ansätze und Spannungsfelder. Eine fallorientierte Analyse ausgewählter Stundenkonzeptionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 89-91.
  • Fischer, Christian & Tänzer, Sandra (2021): Fazit. In: Fischer, Christian & Tänzer, Sandra: Heimatkunde in der DDR – Didaktische Ansätze und Spannungsfelder. Eine fallorientierte Analyse ausgewählter Stundenkonzeptionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 93-94.
  • Schulze, Hendrikje & Tänzer, Sandra (2021): Hochschullernwerkstätten – Orte demokratischer Bildung!? Ein Werkstattbericht. In: Simon, Toni (Hrsg.): Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie. Wiesbaden: Springer, S. 267-283
  • Erbstößer, Sabine & Tänzer, Sandra (2021): Gärten: Orte vielfältigen Lernens. In: Grundschule Sachunterricht, H. 90/2021, S. 2-3
  • Artschwager, Kristin; Tänzer, Sandra & Wenzel, Katy (2021): Garten ist nicht gleich Garten. Gärten im Wandel der Zeit. In: Grundschule Sachunterricht, H. 90/2021, S. 4-7.
  • Raith, Andreas & Tänzer, Sandra (2021): Die Bedeutung der Biologie für naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht unter der Perspektive von Scientific Literary. In: Porges, Karl; Wogawa, Stefan; Morkramer, Michael & Hoßfeld, Uew (Hrsg.): Biologie und Bildung. Arnstadt: THK-Verlag, S. 241-256. (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Bildung; Bd. 23).
  • Fischer, Christian & Tänzer Sandra (2021): Didaktisch-methodische Ansätze im Heimatkundeunterricht. In: Böhme, Nadine; Dreer, Benjamin; Hahn, Heike; Heinecke, Sigrid; Mannhaupt, Gerd & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer VS, S. 91-97.
  • Tänzer, Sandra (2021): Mut – Zumutung – Ermutigung. Oder wie man lernt, eine Hochschullernwerkstatt zu lieben. In: Holub, Barbara, Himpls-Gutermann, Klaus; Mittlböck, Katharina; Musilek-Hofer, Monika, Varelija-Geber, Andrea & Grünberger, Nina (Hrsg.): lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 23-39.
  • Böhme, Nadine; Dreer, Benjamin; Hahn, Heike; Heinecke, Sigrid; Mannhaupt, Gerd & Tänzer, Sandra (2021): Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten. In: Böhme, Nadine; Dreer, Benjamin; Hahn, Heike; Heinecke, Sigrid; Mannhaupt, Gerd & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer VS, 3-8

2020

  • Tänzer, Sandra (2020): Zum Zusammenhang zwischen Lehr-Lern-Vorstellungen von Lehramtsanwärterinnen und Sachunterrichtsplanung – Ergebnisse einer qualitativen Studie. In: Offen, S.; Barth, M.; Franz, U. & Michalik, K. (Hrsg.): „Brüche und Brücken“ – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 149-156.
  • Schneider, Ralf; Pfrang, Agnes; Schulze, Hendrikje; Tänzer, Sandra; Weißhaupt, Mark; Panitz, Kathleen & Hildebrandt, Elke (2020): Lehramtsausbildung und Professionalisierung in und durch Lernwerkstätten an der Nahtstelle zwischen Wissenschafts- und Unterrichtspraxis. In Stadler-Altmann, Ulrike; Schumacher, Susanne; Emili, Enrico Angelo & Dalla Torre, Elisabeth (Hrsg.): Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 214-222.
  • Berger, Marcus; Liu, Mei Ling; Tänzer, Sandra; Schulze, Hendrikje; Mannhaupt Gerd & Winkelmann, Cindy (2020): Wie wirkt sich das Lernen in einer Hochschullernwerkstatt auf Professionalisierungsprozesse von Lehramtsstudierenden aus? Ergebnisse aus der evaluativen Begleitforschung. In: Stadler-Altmann, Ulrike; Schumacher, Susanne; Emili, Enrico Angelo & Dalla Torre, Elisabeth (Hrsg.): Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 78-86.
  • Otten, Michael & Tänzer, Sandra (2020): Kind sein – was bedeutet das? Im Sachunterricht über Kindheit und Kindsein nachdenken. In: Grundschule Sachunterricht, H. 86/2020, 2-3.
  • Schomaker, Claudia & Tänzer, Sandra (2020): Kindheitserinnerungen. Über sich erzählen, sich von anderen über sich erzählen lassen. In: Grundschule Sachunterricht, H. 86/2020, 20-28.
  • Tänzer, Sandra & Schomaker, Claudia: Zum wissenschaftlichen Verständnis des Sachunterrichts. Historische Reflexionen und Befunde aus einem aktuellen Forschungsprojekt. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 25, Oktober 2020 (17 Seiten)
  • Tänzer, Sandra & Lauterbach, Roland: (2020): Einleitung: Das Problem (Sachunterricht planen) und seine Aufgabe (Es begründend tun). In: Tänzer, Sandra; Lauterbach, Roland; Blumberg, Eva; Grittner, Frauke, Lange. Jochen & Schomaker, Claudia: Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-12.
  • Tänzer, Sandra (2020): Der planungstheoretische Kontext und die Besonderheiten des Planungshandelns. In: Tänzer, Sandra; Lauterbach, Roland; Blumberg, Eva; Grittner, Frauke, Lange. Jochen & Schomaker, Claudia: Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 30-47.
  • Lauterbach, Roland & Tänzer, Sandra (2020): Strukturdiagramm und Prozessmodell Generativer Unterrichtspanung Sachunterricht (GUS). In: Tänzer, Sandra; Lauterbach, Roland; Blumberg, Eva; Grittner, Frauke, Lange. Jochen & Schomaker, Claudia: Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 48-55.
  • Tänzer, Sandra (2020): Bedingungen und Voraussetzungen in der Lehrperson. In: Tänzer, Sandra; Lauterbach, Roland; Blumberg, Eva; Grittner, Frauke, Lange. Jochen & Schomaker, Claudia: Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 95-109.
  • Tänzer, Sandra (2020): Unterrichtsthemen entwerfen. In: Tänzer, Sandra; Lauterbach, Roland; Blumberg, Eva; Grittner, Frauke, Lange. Jochen & Schomaker, Claudia: Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 181-195.
  • Schomaker, Claudia & Tänzer, Sandra (2020): Lernaufgaben konstruieren. In: Tänzer, Sandra; Lauterbach, Roland; Blumberg, Eva; Grittner, Frauke, Lange. Jochen & Schomaker, Claudia: Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 241-261.
  • Blumberg, Eva; Grittner, Frauke; Lange, Jochen; Lauterbach, Sandra; Schomaker, Claudia & Tänzer, Sandra (Projektgruppe GUS) (2020): Das Smartphone im Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS). In: Tänzer, Sandra; Lauterbach, Roland; Blumberg, Eva; Grittner, Frauke, Lange. Jochen & Schomaker, Claudia: Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 285-327.

2017 bis 2019

  • Tänzer, Sandra & Plath, Monika (2017) „Das Wetter kann uns fröhlich oder traurig machen, …“. Das Sachbilderbuch „Alle Wetter“ im Sachunterricht der Grundschule. In: Sache Wort Zahl 45, Heft 162,  24-27.
  • Tänzer, Sandra (2017): Sachunterricht planen im Vorbereitungsdienst. Empirische Rekonstruktionen der Planungspraxis von Lehramtsanwärter_innen. In: Wernke, S. & Zierer, K. (Hrsg.): Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! – Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 134-147.
  • Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas & Tänzer, Sandra (2017): Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht – ein „inniges“ Verhältnis. In: Giest, Hartmut, Hartinger, Andreas & Tänzer, Sandra (Hrsg.): Vielperspektivität als fachdidaktisches Leitprinzip des Sachunterrichts. GDSU-Journal Juli 2017, Heft 6, 7-9.
  • Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas & Tänzer, Sandra (2017): Editorial. In: Giest, Hartmut, Hartinger, Andreas & Tänzer, Sandra (Hrsg.): GDSU-Journal Oktober 2017, Heft 7, 7-8.
  • Tänzer, S. & Schomaker, C. (2018): Sachunterrichtsdidaktisches Handeln zwischen Forschungs- und Berufsbezug: Ein Beitrag zum Verständnis des Faches Sachunterricht als wissenschaftliche Disziplin. In: Franz, U., Giest, H., Hartinger, A. Heinrich-Dönges, A. & Reinhoffer, B. (Hrsg.): Handeln im Sachunterricht – konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 141-150.
  • Tänzer, Sandra & Hohnstein, Elke (2018): Das Lernen von Kindern in gemeinsamer Verantwortung begleiten. In: Peschel, Markus & Kelkel, Mareike (Hrsg.): Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 51-65.
  • Godau, Marc; Tänzer, Sandra; Berger, Marcus; Lingemann, Jana & Mannhaupt, Gerd (2018). Studieren in der Lernwerkstatt. Erwartungen, Möglichkeiten und Herausforderungen für die Lehrerinnen*bildung (nicht nur) in der Didaktik des Sachunterrichts. In: Franz, Ute, Giest, Hartmut, Hartinger, Andreas, Heinrich-Dönges, Anja & Reinhoffer, Bernd (Hrsg.): GDSU-Journal, Heft 8, 47-65.
  • Tänzer, Sandra (2018): Die Friedliche Revolution in der DDR. Ein lohnendes Thema für den Sachunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 32 (2018), Heft 311, S. 25-29.
  • Kinne, Tanja & Tänzer, Sandra (2018): Verantwortung im Lehramtsstudium. In: Bartusch, Steffen, Klektau, Claudia, Simon, Toni, Teumer, Stephanie & Weidermann, Anne (Hrsg.): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: Springer, 239-254.
  • Tänzer, Sandra (2019): Die Pädagogik August Hermann Franckes – historische Einblicke und sachunterrichtsdidaktische Reflexionen. In: Siebach, Martin; Simon, Jaqueline & Simon, Tino (Hrsg.): Ich und die Welt verknüpfen. Allgemeinbildung, Vielperspektivität, Partizipation und Inklusion im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 56-65.
  • Godau, Marc; Tänzer, Sandra, Berger, Marcus; Mannhaupt, Gerd & Knigge, Jens (2019): Implementation einer Hochschullernwerkstatt. Zur Entwicklung des Lernwerkstatt-Konzepts an der Universität Erfurt. In: Baar, R./Feindt, A./Trostmann, S. (Hrsg.) (2019): Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 120-132-
  • Tänzer, Sandra; Berger, Marcus, Godau, Marc & Mannhaupt, Gerd (2019): Wie Studieren im Lernwerkstattseminar gelingt – Rekonstruktion von Lernprozessen Lehramtsstudierender in einer Hochschullernwerkstatt. In: Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G. et al. (Hrsg.). (2019). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 23). Wiesbaden: VS Verlag“.https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-26231-0.pdf
  • Godau, Marc & Tänzer, Sandra (2019): Die Drehscheibe als Ding. Eine empirische Studie über die Herstellung eines didaktischen Materials in einem Lernwerkstattseminar. In: Tänzer, Sandra; Godau, Marc; Berger, Marcus & Mannhaupt, Gerd (Hrsg.): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 107-119.
  • Tänzer, Sandra; Godau, Marc; Berger, Marcus & Mannhaupt, Gerd (2019): Einführung in den Band. In: Tänzer, Sandra; Godau, Marc; Berger, Marcus & Mannhaupt, Gerd (Hrsg.): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 7-15.

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelwerken bis 2016

2014 bis 2016

  • Tänzer, Sandra (2014): Konzeptionen und Positionen der Didaktik des Sachunterrichts in der Gegenwart. In: Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.): Die Didaktik des Sachunterrichts und ihre Fachgesellschaft GDSU e.V. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 57-74.
  • Tänzer, Sandra; Schomaker, Claudia & Heran-Dörr, Eva (2014): Einleitung. In: Dies. (Hrsg.): Sachunterricht vielperspektivisch planen. Unterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich "Zeit". Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 7-10.
  • Tänzer, Sandra; Heran-Dörr, Eva & Schomaker, Claudia (2014): Zur Bedeutung und dem Nutzen von Zeit im eigenen Leben und im Leben anderer. In: Tänzer, Sandra; Schomaker, Claudia & Heran-Dörr, Eva (Hrsg.): Sachunterricht vielperspektivisch planen. Unterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich "Zeit". Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 74-106.
  • Tänzer, Sandra; Schomaker, Claudia & Heran-Dörr, Eva (2014): Schluss. In: Dies. (Hrsg.): Sachunterricht vielperspektivisch planen. Unterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich "Zeit". Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 179-181.
  • Schomaker, Claudia; Tänzer, Sandra & Heran-Dörr, Eva  (2014): Umgang mit Zeit im eigenen Leben und im Leben anderer. In: Tänzer, Sandra; Schomaker, Claudia & Heran-Dörr, Eva (Hrsg.): Sachunterricht vielperspektivisch planen. Unterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich "Zeit". Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 43-73.
  • Heran-Dörr; Schomaker, Claudia & Tänzer, Sandra (2014): Zeit als Sache des Sachunterrichts. In: Tänzer, Sandra; Schomaker, Claudia & Heran-Dörr, Eva (Hrsg.): Sachunterricht vielperspektivisch planen. Unterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich "Zeit". Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 25-42.
  • Tänzer, Sandra (2014): Inhalts- und Themenkonstituierung im Sachunterricht - eine Betrachtung auf verschiedenen Ebenen fachdidaktischer Konstruktion und Reflexion. In: Lange, Harald & Sinning, Silke (Hrsg.): Natur und Umwelt. Fachdidaktik und Themenkonstitution in den naturbezogenen Fächern und Lernbereichen. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 45-76.
    (Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution; Bd. 8)
  • Tänzer, Sandra; Mannhaupt, Gerd (2014): An Ideen in der Hochschule ist kein Mangel. Werkstattbericht aus einem interdisziplinären Partizipationsprojekt. In: Hagstedt, Herbert & Krauth, Ilse Marie (Hrsg.): Lernwerkstätten. Potenziale für Schulen von morgen. Frankfurt am Main: Grundschulverband, 251-263. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 137)
  • Tänzer, Sandra (2014): Thematisierungen im Sachunterricht – oder: Wie bringe ich den Unterrichtsgegenstand in den Fragehorizont der Kinder? In: Monkeviciene, Ona u.a. (Hrsg.): Pasaulis Vaikui: Ugdymo realijos ir perspektyvos. Testinis mokslo straipisniu leidinys. Vilnius: Lietuvos edukologijos universiteto leidykla, 87-104.
  • Tänzer, Sandra; Grywatsch, Christian (2015): Heimatkundelehrer/innenausbildung in der DDR – ein Forschungsdesiderat. In: Fischer, Hans-Joachim/ Giest, Hartmut/ Michalik, Kerstin (Hrsg.):  Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 223-230
  • Schomaker, Claudia; Tänzer, Sandra; Grittner, Frauke (2015): Das wissenschaftliche Selbstverständnis des Sachunterrichts in Geschichte und Gegenwart. In: Fischer, Hans-Joachim/ Giest, Hartmut/ Michalik, Kerstin (Hrsg.):  Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 51-58
  • Tänzer, Sandra (2015): Die Sachen erschließen. In: Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Miller, Susanne & Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. Aufl. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 448-457
  • Tänzer, Sandra (2015): Unterricht reflektieren - das eigene Handeln optimieren. In: Grundschulunterricht Sachunterricht 62 (2015) H. 2, 16-20.
  • Tänzer, Sandra; Grittner, Frauke & Schomaker, Claudia (2016): Wissenschaftshandeln im Sachunterricht – Konzept einer Studie zur Rekonstruktion disziplinärer Entwicklungen. In: Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone, Riegler, Susanne & Schmidt, Romina (Hrsg): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, 177-182.
  • Tänzer, Sandra; Grywatsch, Christian (2016): Unbeachtet und unerforscht: HeimatkundelehrerInnenausbildung und Forschung zur Heimatkunde in der DDR. In: Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone, Riegler, Susanne & Schmidt, Romina (Hrsg): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, 171-176.
  • Remsperger-Kehm, Regina & Tänzer, Sandra (2016): Pädagogisches Handeln in Kita & Grundschule. Zwei Professionen im Vergleich. In: Förster, Charis u.a. (Hrsg.): Pädagogische Lebenswelten älterer Kinder: zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Freiburg, Basel, Wien: Herder, 54-67.
  • Tänzer, Sandra & Klammt, Julia (2016): Warum schwimmen Enten auf der Gera? Kinderfragen als Ausgangspunkt partizipativer Unterrichtsplanung. In: Grundschulunterricht Sachunterricht 63 (2016) H. 4, 18-22.

2011 bis 2013

  • Tänzer, Sandra (2011): Der Spinne ins Netz gegangen: Spinnen(netze) als faszinierender Inhalt im Sachunterricht. In: Sache Wort Zahl 39 116, 28-45.
  • Schomaker, Claudia & Tänzer, Sandra (2011): Mit Vielfalt umgehen lernen – eine Herausforderung für die Lehrerausbildung. In: Giest, Hartmut; Kaiser, Astrid & Schomaker, Claudia: Sachunterricht – auf dem Weg zur Inklusion. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 107-114.
  • Tänzer, Sandra & Freeß, Doris (2011): Bäume in der Stadt. In: Sache-Wort-Zahl 39 121, 14-28
  • Tänzer, Sandra (2011): Sachunterrichtsplanung aus der Sicht von Lehramtsanwärterinnen. In: www.widerstreit-schachunterricht.de, Nr.17, (12 Seiten)
  • Tänzer, Sandra & Schomaker, Claudia (2012): Learning to cope with heterogeneity - a challenge in the teacher training courses. In: Samusevica, Alida u.a. (Hrsg.): Pedagoija: teorija un prakse. VI. Liepaja: Universitate, 688-695
  • Tänzer, Sandra & Grywatsch, Christian (2012): Spurensuche am Heimatort. Zum Beispiel Erfurt und der Waid. In: Sache-Wort-Zahl 40 127, 12-20.
  • Tänzer, Sandra (2012): Nachhaltigkeitsbildung in Schule und Unterricht. Sisyphosarbeit für die Zukunft. In: Thumfart, Alexander (Hrsg.): Auf dem Weg in eine andere Gesellschaft. Was kommt nach dem Wachstum. Dokumentation der Ringvorlesung im Sommersemester 2012 an der Universität Erfurt. Erfurt, 43-46
  • Makrinus, Livia & Tänzer, Sandra (2012): Heterogene Studienbedingungen und Lernvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden - eine Herausforderung für Hochschullehrende. In: Zeitschrift für Inklusion, Nr.3, download unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/179/169
  • Tänzer, Sandra (2012): Wie bewältigen Lehramtsanwärterinnen die Planung von Sachunterricht? - Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. In: Giest, Hartmut, Heran-Doerr, Eva, Archie, Carmen (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht: zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 199-206
  • Tänzer, Sandra (2013): Sachunterricht planen – Zusammenarbeit im Team. In: Schönknecht, Gudrun & Gläser, Eva (Hrsg.): Sachunterricht in der Grundschule entwickeln, gestalten und reflektieren. Frankfurt am Main: Grundschulverband, 155-170. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 136)
  • Hollstein, Bettina & Tänzer, Sandra (2013): Die Lernkultur im StuFu Nachhaltigkeit - Zusammenfassung und Reflexion. In: Tänzer, Sandra & Thumfart, Alexander (Hrsg.): Gemeinsam Nachhaltigkeit gestalten - Das Innovationsnetzwerk BNE und das Studium Fundamentale Nachhaltigkeit als Impulsgeber für vernetztes Handeln. Erfurt: Universität, 102-111.
  • Hollstein, Bettina; Tänzer Sandra  & Thumfart, Alexander (2013): Das Innonet in Gegenwart und Zukunft. In: Tänzer, Sandra & Thumfart, Alexander (Hrsg.): Gemeinsam Nachhaltigkeit gestalten - Das Innovationsnetzwerk BNE und das Studium Fundamentale Nachhaltigkeit als Impulsgeber für vernetztes Handeln. Erfurt: Universität, 112-113.

2010 und älter

  • Tänzer, Sandra (1997): Untersuchen – Experimentieren - Gestalten: Lehrplanunterricht zum Schall kann faszinieren. In: Sache-Wort-Zahl 25  H. 11, 8-16.
  • Lauterbach, Roland; Tänzer, Sandra & Zierfuß, Maren (2003): Das Lernen im Sachunterricht lehren lernen. In: Cech, Dieter & Schwier, Hans-Joachim (Hg.): Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 217-236.
  • Tänzer, Sandra (2004): Erkundungen im Sachunterricht – Erkundungen in der Ausbildung von Sachunterrichtslehrern und -lehrerinnen. In: Flagmeyer, Doris (Hg.): Studium ist Praxis: Argumente, Anstöße, Erfahrungen. Leipzig: Universitätsverlag, 65-83.
  • Tänzer, Sandra (2004): Vom Anfangen im Unterricht. In: Grundschulunterricht Heft 5, 11-13.Tänzer, Sandra (2007): Didaktische Prioritäten im Sachunterricht. In: www.widerstreit-sachunterricht.de/Ausgabe Nr. 8/März.
  • Tänzer, Sandra (2007): Wer kennt Meister Bockert? In: Weltwissen Sachunterricht. Heft 4, 14-17.
  • Tänzer, Sandra (2007): Kinderfragen zum (Sach-)Unterrichtsthema für die gesamte Klasse machen!? – Fragen aus didaktischer Sicht. In: Grundschulunterricht. Heft 12, 6-11.
  • Tänzer, Sandra & Lauterbach, Roland (2010): Einleitung. In: Tänzer, Sandra & Lauterbach, Roland (Hrsg.): Sachunterricht begründet planen: Bedingungen, Entscheidungen, Modelle, Beispiele. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 7-12.
  • Lauterbach, Roland & Tänzer, Sandra (2010): Fachlicher und planungstheoretischer Rahmen. In: Tänzer, Sandra & Lauterbach, Roland (Hrsg.): Sachunterricht begründet planen: Bedingungen, Entscheidungen, Modelle, Beispiele. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 13-37.
  • Tänzer, Sandra (2010): Die Bedeutung der Voraussetzungen in der Lehrperson. In: Tänzer, Sandra & Lauterbach & Roland (Hrsg.): Sachunterricht begründet planen: Bedingungen, Entscheidungen, Modelle, Beispiele. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 64-76.
  • Tänzer, Sandra (2010): Unterrichtsthemen entwerfen. In: Tänzer, Sandra & Lauterbach, Roland (Hrsg.): Sachunterricht begründet planen: Bedingungen, Entscheidungen, Modelle, Beispiele. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 2010, 129-140.

Rezensionen, Herausgeberschaft von Zeitschriften-Einzelheften

  • Tänzer, Sandra (2004): Rezension zur Monographie von Doris Freeß: Ästhetisches Lernen im fächerübergreifenden Sachunterricht: Naturphänomene wahrnehmen und deuten. Baltmanns-weiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2002. In: Grundschulunterricht Heft 1/2004, 45.
  • Tänzer, Sandra (2014): Rezension zu: Benkmann, Rainer; Chilla, Solveig & Stapf, Evelyn (Hrsg.): Inklusive Schule. Einblicke und Ausblicke. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2012. In: Sache-Wort-Zahl 42 (2014) H. 143, 58f.
  • Hollstein, Bettina; Tänzer, Sandra, Thumfart, Alexander (Hrsg.) (2015): Schlüsselelemente einer nachhaltigen Entwicklung: Haltungen, Bildung, Netzwerke. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensehtik (zfwu), Jahrgang 16, Heft 1. Mering: Hampp.
  • Tänzer, Sandra & Raith, Andreas (2020): Rezension zu: Aamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia & Engeli, Eva (Hrsg.) (2018): „Wie ich mir das denke und vorstelle…“. Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 13 (2020), Heft 1, S. 168-170.

Online-Medien

Meisel, Sabine & Tänzer, Sandra (2015): Die Sinne des Menschen. Impulsbeispiel für die Lehrplan-implementation. Online-Medium in der Mediothek des Thüringer Schulportals. Download: http://www.schulportal-thueringen.de/media/detail?tspi=5618

Darüber hinaus ist Prof. Dr. Sandra Tänzer Mitherausgeberin der Zeitschrift "Grundschule Sachunterricht".

Forschung

Zu den Forschungsinteressen von Sandra Tänzer gehören folgende Bereiche: Planung von Sachunterricht, Kompetenzentwicklung und Professionalisierung in der Lehrerbildung; Historische Entwicklungen des Heimatkunde-/Sachunterrichts in der DDR und nach 1989/90 und Potentiale von Hochschullernwerkstätten für die Lehrer*innenbildung.