April 2022

Hambi bleibt! – Zehn Jahre Waldbesetzung des Hambacher Waldes im Rheinischen Braunkohlerevier

Im April 2012 wurde der Hambacher Forst, einst der größte Wald Nordrhein-Westfalens, zum ersten Mal aus Protest gegen den Abbau von Kohle besetzt. Heute ist er ein Symbol für Widerstand gegen Raubbau und Umweltzerstörung. Almut Mohr über die Protestgeschichte und ihre Bedeutung für die Klimapolitik.

Gastbeiträge, Klimawandel und Energiewende

"Ich kann nicht arbeiten über etwas, das ich nicht liebe!" – Zum Gedenken an Annemarie Schimmel

Am 7. April 2022 wäre sie 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass erinnert die Universität Erfurt zusammen mit der Universitätsgesellschaft am Samstag, 23. Mai, in einer Gedenkveranstaltung an die bekannte Erfurter Islamwissenschaftlerin Prof. Dr. Dr. Annemarie Schimmel (1922–2003).

Gastbeiträge

Episode 07: "Wahrheit und wie wir sie denken müssen"

Wollen wir unsere von Fake News und alternativen Fakten geprägte Gesellschaft entlang der klassischen Wahrheitstheorien deuten, stoßen wir schnell an unsere Grenzen, sagt Prof. Dr. Bernhard Kleeberg. Doch wie müssen wir Wahrheit dann denken? Darüber sprechen wir mit ihm in unserer neuen Episode.

Podcast