March 2019

Nachgefragt: "Das Tabu ist gebrochen, die katholische Kirche spricht über ihre Missbrauchsfälle. Und nun, Frau Prof. Knop?"

Die MHG-Studie hat im Frühjahr 2019 bisher ungeahnte Dimensionen sexuellen Missbrauchs an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige ans Tages Licht gebracht. Über die Konsequenzen daraus berieten 200 Bischöfe der Weltkirche im Vatikan. Wie geht es in Sachen Prävention und Aufklärung nun weiter? Das hat "WortMelder" bei Prof. Dr. Julia Knop nachgefragt...

Gastbeiträge

Nachgefragt: "Was halten Sie als Moraltheologe von Robotern in der Kranken- und Altenpflege, Herr Professor Römelt?"

Wenn Robtor zur Pflegefachkraft und zum digitalen Seelentröster werden, dann hat die christliche Theologie doch sicherlich etwas dazu zu sagen? Kürzlich tagte zu eben dieser Frage im Vatikan die Jahreshauptversammlung der Päpstlichen Akademie des Lebens. „WortMelder“ hat daher bei Prof. Josef Römelt, Moraltheologe an der Universität Erfurt, nachgefragt: Was halten Sie von Künstlicher Intelligenz und Robotik in der Kranken- und Altenpflege?

Gastbeiträge

Nachgefragt: "Warum öffnet der Vatikan sein Geheimarchiv erst jetzt, Herr Kronegger?"

Der Vatikan hat angekündigt, ab März 2020 die Archive aus der Amtszeit von Papst Pius XII. freizugeben. Wie es zu dieser Entscheidung kam, hat "WortMelder" bei Bernhard Kronegger nachgefragt...

Gastbeiträge

Nachgefragt: "War Jesus ein Asket, Herr Prof. Bauer?"

Mit dem Aschermittwoch beginnt für die katholische Kirche die Fastenzeit. Doch war Jesus selbst ein Asket? Das hat "WortMelder" bei Prof. Bauer nachgefragt...

Gastbeiträge