November 2023

"Die Engführung des Dschihad-Begriffs auf die Anwendung von Gewalt spiegelt sich in einer Vielzahl von Medien wider"

In ihrem neuen Sammelband “Disentangling Jihad, Political Violence and Media” greifen Simone Pfeifer, Robert Dörre und Christoph Günther ein hochaktuelles und zugleich unglaublich komplexes Thema auf. Wir sprachen darüber mit einem der Herausgeber...

Druckfrisch

"Wenn wir gute Schulen wollen, dann brauchen wir Lehrer*innen, denen es in ihrem Beruf gut geht“

Lehrermangel, Stundenausfall, Burnout. Diese drei Wörter hört man oft, wenn es um unsere Schulen geht. Und die Forderung, etwas gegen diese Probleme zu tun: weniger Bürokratie, bessere Ausstattung, mehr Gehalt. Aber ist das schon die Lösung? „Nein“, sagt PD Dr. habil. Benjamin Dreer-Göthe.

Einblicke

Verzerrte Erinnerungen

Wie die gesellschaftliche Polarisierung unsere Erinnerung an die Corona-Pandemie verzerrt und damit die Vorbereitung auf künftige Krisen erschwert, zeigen Forschende aus Deutschland, Österreich und den USA in einem soeben erschienenen Beitrag im renommierten Fachjournal "Nature".

Corona und die Folgen, Einblicke