Jede Menge „Feel-good-Orte“

Alumni
Buch "Blühendes Erfurt" Foto: Lea Teschauer)

Sie waren Kommilitonen an der Universität Erfurt – ohne es zu wissen. Jahre später nun haben sich ihre Wege erneut gekreuzt – diesmal ganz bewusst. Herausgekommen ist ein wunderbares Projekt und ein besonderer Beitrag zum Start der Bundesgartenschau „BUGA Erfurt 2021“…

Daniel Seiler hat in Erfurt seinen Master in „Kinder- und Jugendmedien“ gemacht – einen Studiengang, den es seinerzeit nur hier an der Universität gab. Lea Teschauer kam aus Nordhessen in die Thüringer Landeshauptstadt, um Germanistik und Religionswissenschaft zu studieren – der Zwei-Fach-Bachelor, eine Besonderheit an der Uni Erfurt – hatte sie überzeugt. Beim Kinderkanal (KiKA) fanden die beiden nun Jahre später zusammen. Während Daniel dort als Redakteur in der Unternehmenskommunikation sowie als selbstständiger Social Media Redakteur, Blogger und Autor arbeitet, ist Lea KiKA-Fernsehredakteurin und TV-Autorin.

Daniel Seiler (Foto: privat)

Ihr Studium an der Uni Erfurt habe sie sehr gut auf ihren Beruf vorbereitet, sagen die beiden. „Dadurch habe ich gelernt, die Anforderungen, die Medienangebote für Kinder und Jugendliche erfüllen müssen, ihre entwicklungspsychologischen Bedürfnisse und ihre Kompetenzen besser zu verstehen“, erklärt Daniel heute. Aber auch seine sozialen Fähigkeiten, das Arbeiten in Gruppen und ein gutes Projektmanagement seien Aspekte, zu denen das Studium entscheiden beigetragen habe. „Das kann ich nur bestätigen“, sagt seine Kollegin Lea. „An der Uni habe ich vor allem gelernt, selbständig zu arbeiten und viele Projektstränge gleichzeitig zu verfolgen, was mir den Arbeitsalltag heute sehr erleichtert. Mir begegnen tatsächlich auch immer wieder inhaltliche Aspekte aus dem Studium im Beruf, das hätte ich damals gar nicht erwartet.“

Und nun also das gemeinsame Projekt – das Buch „Lieblingsplätze. Blühendes Erfurt und Thüringen“. Nicht nur eine schlaue Idee, vor dem Hintergrund, dass am 23. April die Bundesgartenschau in Erfurt eröffnet wird und zahlreiche Gäste ins „grüne Herz Deutschlands“ locken soll, sondern vor allem eine Liebeserklärung an Leas und Daniels Heimatstadt. „Wir sind beide auch im Netzwerk ‚Thüringen bloggt‘ aktiv und haben schnell gemerkt, dass wir sehr unterschiedliche Perspektiven auf die Stadt in unser Buch einbringen können. Das ist ein echter Mehrwert für unsere Arbeit an diesem Projekt gewesen“, freut sich Daniel. „Als die Anfrage kam, war mir schnell klar, dass ich das unbedingt machen möchte, das aber neben dem normalen Job auch eine Menge Arbeit sein würde. Zusammen mit Daniel lief das aber super und wir konnten uns gegenseitig prima ergänzen“, sagt Lea. Herausgekommen sind 192 Seiten voller Lieblingsplätze, Ausflugsziele, „grüner Ecken“, Parks und Informationen von Brunnenkresse bis Samenzucht.

Lea Teschauer
Lea Teschauer (Foto: Linh Tran)

Wer mit den beiden spricht, merkt schnell, dass Erfurt für sie eine echte Herzensstadt ist. „Absolut, die Stadt ist nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. Man erreicht zu Fuß, mit dem Rad oder der Straßenbahn jede Ecke der Stadt schnell und problemlos. Dazu kommen die lebendige Kulturlandschaft, eine einmalige Architektur und viele tolle Ausflugsmöglichkeiten in die wunderschöne Natur in und um Erfurt. Das Nebeneinander von Tradition und Moderne, von Geschäftigkeit und Entspannung – Erfurt vereint das Beste aus beiden Welten. Außerdem sind für uns während des Studiums enge Freundschaften entstanden, die bis heute anhalten und die das Leben für uns hier natürlich noch l(i)ebenswerter machen.“

Na dann fragen wir doch mal nach dem ganz speziellen „Erfurt-Gefühl“ der beiden, dem ultimativen Lieblingsort… Daniel muss nicht lange überlegen: „Am Fischmarkt einen Kaffee trinken und Menschen beobachten – das ist mein Erfurter Lebensgefühl. Dolce Vita – mit Thüringer Charme“. „Oh ja“, sagt Lea, „den Fischmarkt und die Altstadt mag ich auch sehr. Besonders freue ich mich aber zu jeder Jahreszeit auf Spaziergänge entlang des Flutgrabens hinein in den Luisenpark. Das ist für mich das schönste Fleckchen der Stadt!“

Und weil die beiden sich mit grünen Orten in Erfurt gut auskennen, haben sie natürlich auch den Campus der Universität an der Nordhäuser Straße in ihrem Buch nicht vergessen. Mit seinen Hochbeeten und zum Teil exotischen Bäumen, seinem kleinen Schulgarten und den Campus-Bienen ist er ja auch ein echter „Feel-good-Ort“. „Ich finde es toll, dass die Uni Erfurt eine Campus-Universität ist, man keine weiten Wege hat und dadurch in den Pausen zwischen den Veranstaltungen nicht hetzen muss. Und klar, man kennt sich und trifft sich oft unterwegs. Einige Studierende wohnen ja auch auf dem Campus. Ach ja, und dann sind da natürlich auch noch die wunderbaren Sommerfeste auf der großen Campuswiese und die Grillevents. An die erinnere ich mich sehr gern zurück“, schwärmt Lea. „Picknickdecke raus, Musik an, quatschen und auf den Sonnenuntergang warten – großartig.“

Daniel Seiler und Lea Teschauer
Lieblingsplätze. Blühendes Erfurt und Thüringen
GMEINER-Verlag, 2021
ISBN: 978-3-8392-2837-1
192 Seiten
17 Euro
(auch als E-Book erhältlich)

weitere Informationen

Übrigens: Das „Blühende Erfurt“ gibt’s auch auf Instagram:

Lieblingsplätze. Blühendes Erfurt und Thüringen auf Instagram