Agiles Projektmanagement für das StuFu Nachhaltigkeit

Digitalisierung , Veranstaltungen
Symbolbild Agiles Projektmanagement (verschiedene Haftnotiz-Zettel)

Damit die frisch gegründeten Projektgruppen des diessemestrigen StuFu Nachhaltigkeit möglichst gut in ihre Projektphase starten können, fand am 6.11. von 18 -22 Uhr eine Schulung zum agilen Projektmanagement nach der Methodik SCRUM statt.

In diesem Video wird in aller Kürze ein typischer Ablauf im Scrum-Zyklus dargestellt. Auch wenn die Methodik ihren Ursprung in der Softwareentwicklung findet, ist sie mittlerweile in verschiedenen wirtschaftlichen und sozialen Kontexten etabliert.

Eine zentrale Rolle nimmt neben der iterativen Vorgehensweise die ständige Fokussierung auf die späteren Nutzer*innen der zu entwickelnden Produkte oder Dienstleistungen ein. Durch sogenannte User-Stories wird sichergestellt, dass diese Perspektive ausreichend berücksichtigt wird. Ein Backlog beinhaltet alle User-Stories und konkreten Aufgaben und dient zur Strukturierung.

Ein Projektmanagement mit Scrum eignet sich insbesondere wenn die zu bearbeitenden Projekte einen innovativen, schwer planbaren Charakter haben.

Die Schulung wurde von Marcus Berger vom Team der Lernwerkstatt durchgeführt.