Der Jugendroman "Dunkles Gold" von Mirjam Pressler und der jüdische Schatz von Erfurt

Buch-Cover_Mirjam Pressler_Dunkles Gold

Kurz nach dem Tod der bedeutenden Kinder- und Jugendbuchautorin und Übersetzerin Mirjam Pressler ist im März 2019 der Jugendroman „Dunkles Gold“ erschienen, der auf zwei Ebenen die Geschichte des jüdischen Schatzes von Erfurt erzählt.

Mehrere Jahrhunderte lag ein großer Gold- und Silberschatz in einem Keller der Erfurter Altstadt, ehe er bei Bauarbeiten 1998 entdeckt wurde und schlaglichtartig die jüdische Geschichte der Stadt erhellte und die Folgen eines Pogroms im 14. Jahrhundert, dem die gesamte jüdische Gemeinde zum Opfer fiel, offenbarte. In der Veranstaltung werden die Besonderheiten dieses Romans vorgestellt und diskutiert.

Zudem wird auf weitere Romane von Mirjam Pressler verwiesen, die zur Bereicherung der Kinder- und Jugendliteratur beigetragen haben: von ihrer Arbeit am Tagebuch der Anne Frank bis zu ihrer Adaption „Nathan und seine Kinder“.