Die Lernwerkstatt der Universität Erfurt beim 13. Thüringer Bildungssymposium in Jena

Veranstaltungen
Das Team der Lernwerkstatt vor einem Schild zum 13. Thüringer Bildungssymposium in Jena

Am Samstag, den 27. August 2016, fand das 13. Thüringer Bildungssymposium auf dem Campus der Friedrich-Schiller-Universität in Jena statt. Am diesjährigen Symposium, das unter dem Thema „Interkulturelle Bildung“ stand, nahmen mehr als 500 Teilnehmer_innen aus allen Bereichen der Bildung teil. Aber auch Eltern, Schüler_innen sowie Firmen und kommunale Verwaltungen waren der Einladung des thüringischen Bildungsministeriums gefolgt.

Wir, das Team der Lernwerkstatt, präsentierten unser Projekt unter dem Titel „Von der Theorie zum Konzept – Eine Hochschullernwerkstatt an der Universität Erfurt“. Nach einer Einführung in die Grundlagen der Lernwerkstattarbeit stellten wir die pädagogischen Ziele unseres Hochschullernwerkstattkonzepts vor und lenkten die Aufmerksamkeit dabei besonders auf das Merkmal der Materialität. In der anschließenden Übung ließen wir die Teilnehmenden symbolisch mit Moderationskarten ein Lernwerkstattregal befüllen.

Diese Übungsphase barg einige Überraschungen…

Das Symposium und unser Workshop haben sowohl dazu beigetragen, unser Projekt zu präsentieren und Vernetzungen zu erzeugen, als auch mit neuen Ideen und weiteren Perspektiven in die nächste Phase der Konzeptentwicklung zu gehen.