"Null Bock auf stures Büffeln"

Veranstaltungen
Film-Plakat "Berlin Rebel High School" (Gruppenfoto der Schüler_innen und Lehrer_innen)

Am gestrigen Abend fand in der Lernwerkstatt eine Filmvorführung der besonderen Art statt. Der gezeigte Film „Berlin Rebel High School“ bot Einblicke in eine radikal andere Schulwirklichkeit: Eine, in der ehemalige Schulabbrecher_innen ganz ohne Noten auf dem Weg zum Abitur ihre Schule selbst verwalten und ihre Lehrer_innen durch Nebenjobs und BAföG auch selbst bezahlen. Eine, in der Eigenverantwortung und Lust am Lernen keine Wunschvorstellung, sondern notwendige Wirklichkeit ist.

Das Besondere: der Regisseur Alexander Kleider, selbst ehemaliger Schüler dieses faszinierenden Berliner Schulprojekts, war zu Besuch in der Erfurter Lernwerkstatt und stand Rede und Antwort zu den vielen Fragen des Publikums. Schnell entwickelte sich eine reichhaltige Diskussion zwischen Studierenden, Dozent_innen und Vertreter_innen des Erfurter Lehrer_innenbildungszentrums über Sinn und Unsinn von Bewertungszwängen.

Irgendwann stand dann auch die Frage nach Freiräumen und Möglichkeiten des eigenmotivierten Studierens im Raum.

Das Team der Lernwerkstatt verfolgt unter anderem genau diese Ziele und lädt euch ein, eure Ideen und Vorstellungen zu verwirklichen.