Palettenmöbel vor der Lernwerkstatt in neuem Glanz

Seminare
vier Studentinnen vor den neu bemalten Palettenmöbeln vor dem Gebäude der Lernwerkstatt

1. Idee

Wir, vier Lehramtsstudierende der Universität Erfurt, hatten im Sommersemester 2018 die Möglichkeit, im Wahlfach Schulgarten ein Seminarprojekt auszuwählen. Dabei entschieden wir uns für das Projekt „Lernwerkstatt“.

In einem gemeinsamen Gespräch mit den Verantwortlichen wurden erste Ideen über die Gestaltung der Palettenmöbel vor der Lernwerkstatt ausgetauscht. Nach einem weiteren Treffen einigten wir uns darauf, welche unserer Ideen umgesetzt werden können.

2. Die Planung

Die Palettenmöbel sollen also einen neuen Anstrich erhalten. Dazu galt es einige Vorbereitungen zu treffen. Als Erstes überlegten wir uns, wie die farbliche Gestaltung der Möbel aussehen soll. Da die Sitzgruppe aus vier Teilen besteht, fanden wir es passend, das Farbschema der Lernwerkstatt zu übernehmen. Außerdem wollten wir die Sitzgruppe um eine Ablagefläche erweitern, damit sie noch besser als Arbeitsplatz genutzt werden kann. Um für eine gute Atmosphäre zu sorgen, sollten ausgewählte Pflanzen den Gesamteindruck abrunden.

3. Die Umsetzung

Eine Studentin beim Abschleifen der Palettenmöbel vor dem Gebäude der Lernwerkstatt der Universität Erfurt

Zuerst organisierten wir über Bekannte eine Kabelrolle, die fortan ein neues Leben als Tisch vor der Lernwerkstatt bekommt. Um sie so lange wie möglich zu erhalten, wurde sie von uns abgeschliffen und gebeizt. In der Mitte der Kabeltrommel wurde ein entleerbarer Aschenbecher integriert.

Die eigentliche Sitzgruppe wurde ebenfalls mit einem Schleifgerät bearbeitet und zwei Tage später in den Farben der Lernwerkstatt lackiert.

Die größte Herausforderung bestand darin, die Farben zu organisieren und uns dabei nicht auf eigene Kosten zu stützen. Aus diesem Grund gingen wir auf die Suche nach einem möglichen Sponsor. Mit einem Projektkonzept in der Hand besuchten wir verschiedene Unternehmen aus dem Umkreis. Letztendlich erklärte sich „Farben Lehmann“ aus Erfurt dazu bereit, uns mit den gewünschten Farben und Pinseln auszuhelfen. Es stellte sich sogar heraus, dass dieses Farbfachgeschäft ein guter Anlaufpunkt für Studierende und Mitarbeitende der Universität ist. Unter Vorlage des gültigen Studien- bzw. Mitarbeiter_innenausweises, bekommt man dort auf die angebotenen Produkte 10% Rabatt.

Zum Schluss brachten wir das Werbeschild unseres Sponsors an.

Logo "Farben Lehmann" (Sponsor der Farbe für den Anstrich der neuen Palettenmöbel vor dem Gebäude der Lernwerkstatt)

4. Das Ergebnis

Nun erstrahlt die zuvor unscheinbare Sitzgelegenheit in neuem Glanz und macht schon von Weitem auf die Lernwerkstatt aufmerksam. Egal ob Gruppenarbeit im Freien, Kaffee in der Mittagspause oder ein Plausch mit Freund_innen, die Palettenmöbel laden Euch herzlich zum Verweilen ein!

Anne, Roxana, Elisabeth und Julia

Vorher