Werkstatt im Freien?!

Seminare
Vier Studierende des STUFU Nachhaltigkeit und Marcus Berger planen gemeinsam ein Außengelände der Lernwerkstatt

Wie sieht Lernwerkstattlernen im Freien aus? Wie würde es sein, auch auf dem Außengelände der Universität gerade an warmen Tagen Lernwerkstattveranstaltungen oder -projekte durchzuführen?

Diese Fragen waren für uns so wichtig, dass wir zurzeit nach Wegen suchen, um den Raum der Werkstatt gewissermaßen nach außen expandieren zu lassen.

Aus diesem Anlass fand am 9.November das erste Planungstreffen zwischen vier Studierenden des STUFU Nachhaltigkeit und den Verantwortlichen der Lernwerkstatt, welche dem STUFU als Praxispartner zur Verfügung steht, statt.

Ergebnis ist, dass die Studierenden nun im Verlauf des Wintersemesters 2016/17 einen Außenarbeitsbereich für die Lernwerkstatt planen und selbst herstellen werden. Dabei stehen die Aspekte Nachhaltigkeit durch Upcycling sowie Funktionalität und Ästhetik im Vordergrund.

Wenn uns alles gut gelingt, ist der Außenarbeitsbereich schon ab dem Sommersemester 2017 nutzbar.