„Ich sage dann lieber nichts“ – Eine ICF-CY-basierte Einzelfallstudie zur Kommunikation im Alltag eines Grundschulkindes mit Sprachentwicklungsstörung (SES)

Opitz, M. & Neumann, S. (2024, 01.-02. März). „Ich sage dann lieber nichts“ – Eine ICF-CY-basierte Einzelfallstudie zur Kommunikation im Alltag eines Grundschulkindes mit Sprachentwicklungsstörung (SES) [Posterpräsentation]. XXXV. dbs-Workshop Klinische Linguistik, Erfurt, Deutschland. 


Referenzen: 

Blechschmidt, A., Meinusch, M. & Neumann, S. (2015). Fragebogen zur Beteiligung an Alltagskommunikation für Kinder von 6-10 Jahren (FBA 6-10).

Bullinger, M. (2009). Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 17(2), 50–55. https://doi.org/10.1026/0943-8149.17.2.50

Eadie, T. L., Yorkston, K. M., Klasner, E. R., Dudgeon, B. J., Deitz, J. C., Baylor, C. R., Miller, R. M. & Amtmann, D. (2006). Measuring communicative participation: A review of self-report instruments in speech-language pathology. American Journal of Speech-Language Pathology, 15(4), 307–320. https://doi.org/10.1044/1058-0360(2006/030

McLeod, S. (2004). Speech Participation and Activity of Children (SPAA-C). Charles Sturt University. http://www.csu.edu.au/research/multilingual-speech/spaa-c

Neumann, S. (2011). LKGSF komplex: Sprachtherapeutische Diagnostik bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildungen. Reinhardt.

Petermann, F. (2012). Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren: SET 5-10 (2., überarbeitete Aufl.). Hogrefe.

Rauer, W. & Schuck, K. D. (2004). Fragebogen zur Erfassung sozialer und emotionaler Schulerfahrungen von Grundschulkindern erster und zweiter Klasse. Beltz.

Rohgalf, T. (2013). Soziale Integration sprachauffälliger Kinder unter inklusiven Bedingungen in der Grundschule [unveröffentlichte Masterarbeit]. Universität Hamburg.

Weiß, R. H. & Osterland, J. (2013). Grundintelligenztest Skala 1 - Revision (CFT 1-R). Hogrefe.

World Health Organization. (2011). ICF-CY. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Übersetzt und herausgegeben durch J. Hollenweger & O. Kraus de Camargo. Hogrefe.

Zauke, S. & Neumann, S. (2019). Die kommunikative Partizipation von Kindern im Vorschulalter mit Sprachentwicklungsstörungen (S)SES - Erste Ergebnisse anhand des FOCUS©-G. logopädieschweiz(3), 15-25.