Porträt der Universität Erfurt

Ein Student und eine Studentin stehen vor dem Haupteingang der Universität Erfurt

Seit ihrer Neugründung im Jahr 1994 hat sich die Universität Erfurt mit einem expliziten kultur- und gesellschaftswissenschaftlichem Profil in der nationalen und internationalen Hochschullandschaft fest etabliert. Mit ihren Schwerpunkten in den Bereichen Religion, Geistes- und Kulturwissenschaften, Gesellschaft und Lehrerbildung ist sie eine zentral gelegene Bildungs- und Forschungsstätte mit circa 6.000 Studierenden, rund 100 Professuren sowie ca. 400 wissenschaftlichen Beschäftigten und 300 Beschäftigten in der Verwaltung.

Die als „familiengerecht“ zertifizierte Universität Erfurt setzte als Reformuniversität mit ihrem attraktiven und zum Teil ungewöhnlichen Lehr- und Forschungsprofil von Anfang an auf Bachelor- und Master-Studiengänge sowie auf Interdisziplinarität. Sie setzt sich mit den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit auseinander und bekennt sich zur internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit im Hinblick auf eine globale Teilhabe an Wissen und Wissenschaft.

Auf ihrem zentrumsnahen Campus in der Landeshauptstadt ermöglicht die Universität Erfurt durch ihre kurzen Wege die direkte Kommunikation und fördert ein intensives Studium sowie interdisziplinäre Forschung. Und auch mit ihrem Mentoren-System, dem „Studium Fundamentale“ und einer Orientierung über Berufsfelder ist sie Vorbild für andere Hochschulen. Sie verfügt zudem über zwei Professional Schools nach amerikanischen Vorbild: die Willy Brandt School of Public Policy und die Erfurt School of Education, die für die Koordination der bundesweit beispielgebenden Lehrerausbildung zuständig ist.

Einzigartiges Profil

Studentin leitet Kinder an
Zeichnung zweier Köpfe im virtuellen Raum
Personen schauen auf Karten in der Forschungsbibliothek Gotha

Die Universität Erfurt setzt heute Maßstäbe in der Grundlagenforschung und bemüht sich zugleich um den Transfer ihrer wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Gesellschaft. Dabei bringen die vier Fakultäten – Philosophische, Erziehungswissenschaftliche, Staatswissenschaftliche und Katholisch-Theologische Fakultät –, das Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien und die Gothaer Forschungseinrichtungen ihre strukturelle und aufgabenbezogene Vielfalt in das Gesamtkonzept ein und ermöglichen so eine interdisziplinäre, internationale und kooperative Forschung.

Die Universität Erfurt legt vor diesem Hintergrund auch besonderen Wert auf die akademische Freiheit und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Das attraktive und zum Teil ungewöhnliche Profil der Universität Erfurt spiegelt sich auch in ihren Forschungsaktivitäten innerhalb der drei Profilfelder „Bildung. Schule. Verhalten.“, „Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung.“ sowie „Wissen. Räume. Medien.“ wider.

Im Sinne eines „Erfurter Modells“ wird die Uni ihre Rolle als ungewöhnliche Profiluniversität auch künftig unterstreichen und damit ihre Attraktivität und besondere Erkennbarkeit ausbauen. Neben der Akzentuierung als innovative Reformuniversität wird sie zudem ihren Ursprungsgedanken der Internationalität in Richtung Interkulturalität und Vielfalt der Kulturen als „mission statement“ für das gesamte Erfurter Modell erweitern. Dafür stehen wir außerdem:

Menschen wie sie sind, mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen und Bildungsbiografien, in verschiedenen Lebenslagen, mit chronischer Erkrankung und Behinderung oder gesund, mit Familienaufgaben, mit diversen geschlechtlichen und sexuellen Identitäten, verschiedenen Hautfarben, unterschiedlichen Migrationsgeschichten, verschiedenen Nationalitäten und ethnischen Zugehörigkeiten, Religionen, Weltanschauungen und einer Vielzahl weiterer Differenzierungsmerkmale – sie alle sollen sich an der Universität Erfurt willkommen fühlen und diese als Ort begreifen, den sie mitgestalten und weiterentwickeln können." (Auszug aus unserer Diversitätsstrategie)

 

Zahlen & Fakten

Anzahl der Studierenden: 5834 (Stand Wintersemester 2023/24, ohne beurlaubte Studierende)
Anzahl der internationalen Studierenden (inklusive Gasthörer): 551 (Stand: 2023)
Anzahl der angenommenen Promovierenden: 490 (Stichtag: 01.12.2023)
Anzahl der Beschäftigten: 782 (Stand: 2023)
Anzahl der Professor*innen: 103 (Stand: 2023)
Anzahl der Studiengänge: 47 (Stand: 2023)
Einwohnerzahl der Stadt Erfurt: 216.065 (Stand: 2024)

Förderer

Universitätsgesellschaft e.V.

Die Universitätsgesellschaft Erfurt e. V. versteht sich als Bindeglied zwischen Erfurt und der Universität. Sie möchte nicht nur mit ihren Angeboten einen Beitrag zur Vernetzung beider leisten, sondern der Universität auch, neben der Traditionswahrung, in aktuellen Angelegenheiten Unterstützung anbieten.

zur Universitätsgesellschaft

Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha e.V.

Der Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha e. V., gegründet 2006, bringt Menschen zusammen, die der Forschungsbibliothek der Universität Erfurt auf unterschiedliche Weise verbunden sind. Hier finden Gelegenheitsbenutzer und Wissenschaftler zusammen, Stadtführer, die Anregungen suchen für ihre Führungen, Gäste, die in der ehemaligen Residenzstadt Gotha Station machen, Schüler auf der Suche nach Themen für ihre Seminararbeit – Menschen, die neugierig sind, die fasziniert sind von alten Büchern und die Freude haben am Austausch miteinander. Der Freundeskreis veranstaltet Vorträge, lädt zu Sonderführungen ein und unterstützt die Forschungsbibliothek bei Restaurierungen und anderen Aufgaben.

zum Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha

Förderer für (Stiftungs)Professuren

weitere Förderungen

Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen, Erfurt
Ernst-Abbe-Stiftung, Jena (Herzog-Ernst-Stipendien // Deutschland-Stipendium)
Sparkassen-Stiftung Erfurt (Max-Weber-Preis für Nachwuchswissenschaftler*innen)
Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland (Deutschland-Stipendium)
Thüringer Aufbaubank (Deutschland-Stipendium)
Vereinigte Kirchen- und Klosterkammer Erfurt (Deutschland-Stipendium)
Zonta-Club Erfurt (Deutschland-Stipendium)

sowie weitere, teils ungenannt bleiben wollenden Institutionen und Personen.

Eine Übersicht über die Forschungsprojekte, die aus Drittmitteln (z.B. DFG, BMBF, Mercator-Stiftung, VolkswagenStiftung) gefördert werden, finden Sie auf unseren Forschungsseiten.

Quicklinks

Student
Studium
Unser Studienangebot zur Studiengangsübersicht
Weltbewegerinnen und Weltbeweger der Uni Erfurt
Hochschule
Kampagnenseite "Weltbeweger" Weltbeweger*innen der Uni Erfurt im Porträt
T-Shirt Skyline Uni Erfurt
Service
Merchandising-Shop Produkte aus dem Uni-Shop