Notfälle und Beschwerden

An der Universität Erfurt stehen für verschiedene Notsituationen kompetente Ansprechpartner*innen zur Verfügung, die auf den folgenden Seiten aufgelistet werden. Die Wache im Eingangsbereich erreichen Sie unter der Nummer +49 361 737-5399. Für Notfälle und Gefahrensituationen gelten die bundesweiten Notrufnummern.

Notrufnummern
110 – Notruf Polizei
112 – Notruf Feuerwehr, Notarzt und Rettungsdienst

Verhalten im Notfall
Bewahren Sie Ruhe und lassen sich durch das Gespräch führen. Zur Vorbereitung auf den Notruf können Sie folgende Fragen für sich beantworten: Wer meldet? Wo ist es passiert? Was ist passiert? Wie viele Verletzte/Betroffene gibt es? Warten Sie auf Rückfragen!

Quicklinks

Feueralarn
Arbeits-, Gesundheits- und Brandschutz Informationen für Mitarbeiter*innen und Studierende
Stopschild
Hilfe bei Diskriminierung, Belästigung und Gewalt Informationen und Ansprechpartner*innen

Schadensmeldungen

Havarie

Bei Havarien bitte grundsätzlich die +49 361 737-5399 (Wache) benachrichtigen.
Notfall- und Störungsnummern sowie Dienstpläne sind an der Wache hinterlegt.

Technische Störungen

Technische Störungen, das heißt alle mit Strom, Heizung, Wasser oder Abwasser verbundenen Störungen, melden Sie bitte an die Kollegen der Betriebstechnik.
Diese können Sie telefonisch unter der +49 361 737 5345 oder schriftlich über betriebstechnik@uni-erfurt.de erreichen.
Störungen an Türen und Schließsystemen richten Sie bitte an +49 361 737 5344 oder schriftlich an schluesselverwaltung@uni-erfurt.de.

Beleuchtung/Möbel

Im Falle von defekten Leuchtmitteln oder reparaturbedürftigen Möbeln wenden Sie sich bitte schriftlich an hausverwaltung@uni-erfurt.de.

Datenpannen

Bei einer Datenpanne oder wenn Sie einen entsprechenden Verdacht haben, informieren Sie unverzüglich die Datenschutzbeauftragten in einer formlosen Mail an datenschutz@uni-erfurt.de.

Weitere Informationen zum Thema Datenpannen (Defintion, Beispiele) finden Sie auf der Seite der Datenschutzbeauftragten.